Aufwandskonten in neuer Warengruppe

Hallo!

Ich wollte eine neue Warengruppe für unsere spanischen Umsätze anlegen. Allerdings bekomme ich bei den Aufwandskonten - EG sonst. Lst. immer die Meldung „Für Aufwand Reverse Charge Verfahren (Wareneingang) ist kein gültiges Konto angegeben.“

Ich habe dort das Konto 3123 (SKR03) hinterlegt - Sonstige Leistungen § 13b - aber auch jedes andere Konto bekommt diese Meldung.

Stehe ich auf dem Schlauch oder welches Konto muss ich dort nehmen?

Mfg Ivonne

Hallo Ivonne,

das Konto existiert aber?

Hast Du bei Bearbeiten - Firmenangaben - Warenwirtschaft - Allgemein - Umkehrung der Umsatzsteuerschuld die Haken bei beiden Punkten gemacht, also auch bei Bauleistung? Wenn nein, bitte mal auch den zweiten Haken setzen und dann schauen ob die Eingabe in der Warengruppe angenommen wird. (musst natürlich beide Positionen mit einem Konto versehen) Habe es eben getestet und bei mir wurde es angenommen.