Rechnungslayout (inkl. Spaltenbezeichnung) ändern

Hallo!

Ich habe ein Problem und zwar haben wir neben einem großen deutschen Kundenstamm nun auch viele spanische Kunden dazu bekommen, die ich jetzt abrechnen muss. Diese sollen allerdings kein deutsches Rechnungslayout erhalten, sondern ein spanisches, so dass ich wirklich alles anpassen und übersetzen muss. Leider weiß ich nicht, wie ich die einzelnen Positionen umbenennen kann. Dies beinhaltet auch die Begriffe „Rechnung“ und „Gutschrift“ als Überschrift und sämtliche Tabelleninhalte.
Gibt es überhaupt die Möglichkeit zwei verschiedensprachige Layouts zu erstellen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank!

Mfg Ivonne

Hallo Ivonne,

das geht schon, ist aber nur im Formularcode selbst möglich. Wie Du Formulare im Quelltext anpasst ist hier Lexware Formulare: Anleitung Änderung im Quelltext | lex-blog erläutert.

Kannst oder willst Du dies nicht selbst durchführen gibt es unter den regionalen Lexware Partnern (http://regio.lex-partner.eu) auch Spezialisten, welche die Formularanpassung anbieten. Optional kannst Du Dich über Kontakt | lex-blog (Grund: Angebotsanfrage Formularanpassung) gern an mich wenden.

Ja klar. Du kannst Du dafür verschiedene Formulare anlegen welche Du dann bei jeweiligen Druck/E-Mail Versand verwendest.

Hallo Steve!

Danke schon mal für deine Hilfe :smiley: Bis zu den Formularcodes bin ich auch schon vorgedrungen, hab mir das englische Layout geschnappt (layp_eng.vmp) und habe es dann als layp_espana neu abgespeichert. Habe die Anpassungen schon mal umgesetzt, aber jetzt habe ich das Problem, dass mir diese Datei bei der Formularverwaltung als Formularrahmen gar nicht zur Verfügung steht. Speichern kann ich nur als .usf Datei, allerdings benötige ich ja eine .vmb Datei. Wie bekomm ich das nur hin? :open_mouth:

Mfg Ivonne

Hallo Ivonne,

ne, Du brauchst die .umb. :slight_smile: Du bist wie im ersten Link beschrieben vorgegangen? Dann bekommst Du auch eine entsprechende .umb Datei als Formularrahmen.

Super, jetzt hat’s geklappt! Danke :smiley: :smiley: :smiley:

super. :slight_smile:

Dann kann ichs ja als gelöst schliessen.