stornierte Rechnung

ich Grüße Sie,

leider habe ich eine Rechnung storniert die schon an einen Kunden gegangen ist und diese ist noch nicht ausgebucht, kann ich diese irgendwo wiederfinden um sie vllt. zu kopieren oder wiederherstellen? LG

Kann man bei Rechnungen einen Abschlag auch beim Nettobetrag schon abziehen, oder wenn es vor dem Bruttobetrag steht als Minusbetrag dort eintragen?

Hallo Natalia,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

In faktura+auftrag bedauerlicherweise nicht. :frowning:

Diese Frage verstehe ich noch nicht so ganz. Kannst Du diese bitte etwas konkretisieren bzw. an einem Beispiel festmachen?

Hallo Natalia,
das ist mir auch passiert, und habe es zu spät bemerkt. Um sie überhaupt digital zu haben, habe ich meine ausgedruckte Rg einmal eingescannt und beim 2. Mal mit einem Storno-Vermerk versehen. So ist sie natürlich nicht in Lexware vorhanden aber immerhin…

Ja, das geht mit dem besagten Minuszeichen vor dem Preis. Machen wir in der Baufirma auch so. Oben stehen die gesamten Leistungen als netto, dann mach ich meist eine Zwischensumme und dann kommen die ganzen Abzüge mit einem Minuszeichen. Darunter sind dann auch die vorangegangenen Abschlagsrechnungen.

Am Ende steht dann auf der Rechnung als Brutto nur der Betrag, der tatsächlich zu zahlen ist. Alle Abzüge sind bereits berücksichtigt.

Gruß Nancy

Hallo Natalia R,

ist Dein Anliegen mit den obigen Antwort geklärt?