Drucker nicht installiert Faktura+Auftrag

Hallo zusammen,

ich bin der Neue hier und habe hier auch schon einiges über das Thema Drucken in Lexware Programmen gelesen. Leider hat keine der Lösungen bei mir weitergeholfen. Ich habe Faktura+Auftrag 2016 und seit ca. 2 Wochen das Problem mit dem Drucken. Es heist immer, das der Lexware PDF-Export Druckertreiber nicht installiert ist. In der Systemsteuerung erscheint er, im Programm über Druckereinrichtung nicht. Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

  1. Systemsteuerung Drucker deinstalliert und von der Lexware Internetseite den für meine Version heruntergeladen und installiert, - Ohne Erfolg.
  2. Programm deinstalliert, händisch im Explorer den Rest gelöscht, Datenträgerbereinigung durchgeführt, alles neu installiert, - Ohne Erfolg.
  3. Im Lexware Programm versucht, auf den Adobe Acrobat PDF Drucker zu drucken, gleiche Fehlermeldung, wieder: - Ohne Erfolg.

Im Registrierungs-Editor habe ich auch alle Einträge händisch gelöscht. (Waren so einige)

Nun sitze ich hier und weiß nicht weiter. Hat noch jemand eine Idee, außer den PC neu aufzusetzen. Das wollte ich wenn es geht vermeiden.

Danke an alle.

Hallo Schlumpf,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Du hast die Hinweise hier https://lex-blog.de/2015/12/04/pdf-export-lexware-printer-not-activated-error-code-20-30/ schon alle geprüft?

Sofern es ein Win10 System bei Dir ist, dann ggf. auch mal das https://lex-blog.de/2015/11/23/windows-10-lexware-pdf-standarddrucker/ anschauen.

Hilft Dir dies weiter?

Beitrag erneut eingestellt da durch technisches Problem bisheriger Beitrag gelöscht

Hallo erstmal!
Als Frischling hoffe ich, meine Frage hier passend platziert zu haben.
Wir nutzen Lexware Professional 2020 und haben 2 Rechner auf den letzten Drücker von Win 7 auf Win 10 umgestellt.
Der Fehler Printer not activated (Error Code -20/-30) beim PDF-Export konnte behoben werden, der PDF-Export-Treiber 6.0 ist installiert, der alte 5.5er deinstalliert. Portzuordung laut Anleitung geändert. Nun meldet das Programm jedoch „Der PDF-Export Druckertreiber ist nicht installiert“.
Die Fehlermeldung kommt bei einem der beiden Rechner, der andere hängt sich einfach auf.
Gibt es noch weitere Pferdefüsse, an denen das liegen könnte?

Wieso letzten Drücker? Nur weil am 14.01.2020 der Support endete explodiert der Rechner nicht am 15.01.2020.
Windows 7 das bisher beste Windows welches ich nutzte bleibt bei mir weiterhin in Betrieb.
Beim Problem kann ich leider nicht helfen.

Hallo Eurotravel,

die beiden oben von mir geposteten Links hast Du schon angeschaut und bist alles durchgegangen?