Kunde als Interessent §13b UStG markiert

Hallo,
nach dem heutigen Update sind Kunden in der Kundenansicht willkürlich (so scheint es) als „Interessent §13b UStG“ markiert. Kann mir jemand erklären, was es bedeutet? Wir verkaufen keine Bauleistungen, und die Kunden sind aus dem Inland.
Danke für eure Hilfe.

Hallo Rika,

wie und wo genau?

Hallo Steve,

Habe mal ein screenshot gemacht. Ich kann mir diese Kreuze unter Interessent nicht erklären. Ist wahrscheinlich irgendwo im Kundenstamm ein Haken, den ich immer übersehe.
Okay, beim jetzt nochmal drüber schauen muss ich feststellen, dass das 2 verschiedene Spalten sind. Der „Interessent“ hat mit „§13…“ nichts zu tun. Entweder hatte ich im Juni Tomaten auf den Augen oder es ist jetzt mit dem neuen Update was geändert worden. Schade ich hatte nichts abgespeichert.
Aber der Haken bei Interessent irritiert mich immer noch.

Nö, ist kein Haken. Alle Kund:innen, welche noch keinen buchungsrelevanten Auftrag haben, werden als Interessent geführt.

Eher die Tomaten. :smiley: Das hing noch nie zusammen. Die Spalte §13b ist dann befüllt, wenn der entsprechende Haken in den Stammdaten gesetzt ist.

Soweit verständlich?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

bei mir kam heute die gleiche Frage auf, welche Funktion „Interessent“ hat. Deine Lösung hatte ich mir fast gedacht, jedoch spricht etwas dagegen, und zwar ist dieses Kreuz auch bei einem unserer Kunden bei dem bereits ein buchungsrelevanter Auftrag hinterlegt ist.

Gibt es dafür eine Erklärung?

LG
Flo

Hi Flo,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Welche Auftragsart?

Guten Morgen Steve,

es sind Rechnungen.

Neustart vom Programm ändert nichts?
Eine Idee, warum das Konto als Interessent:in geführt wird habe ich leider nicht, wenn die Belege vorhanden sind.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.