Inventur mit Chargennummern

Lieber Steve, liebe Community,

im Januar haben wir das erste mal eine Inventur mit Chargennummern gebucht und hatten folgendes Problem:

Für einen Artikel sind Bestände für verschiedenen Chargennummern erfasst (z.B. Charge 001: 100 Stück, Charge 002: 100 Stück => Gesamtbestand 200 Stück). Im Rahmen der Inventur ergibt sich nun bei einer Charge eine Abweichung nach unten (z.B. Charge 001: 95 Stück), bei der anderen Chargen nach oben (z.B. Charge 002: 110 Stück).

Beim Buchen der Inventur erfasse ich nun zunächst den tatsächlichen Gesamtbestand für den Artikel (205 Stück). Beim Abschluss der Inventur müssen nun die Bestände der Chargen korrigiert werden. Das System gibt an, um wie viel Stück der Gesamtbestand abweicht (+5 Stück).

Ich habe irgendwie keine Möglichkeit gefunden, die eine Charge nach oben und die andere nach unten hin zu korrigieren. Ich konnte lediglich die eine Charge um 5 Stück erhöhen mit dem Ergebnis, dass die Bestände auf beiden Chargen falsch waren (Charge 001: 100 Stück, Charge 002: 105 Stück) und im nachhinein manuell korrigiert werden mussten. Leider haben wir viele Artikel mit z.T. sehr vielen Chargen, so dass es ein sehr zeitaufwendiges Unterfangen war.

Was habe ich falsch gemacht? Besten Dank für Eure Mühe,
Tanja

Hallo Tanja,

speziell zu diesem Sachverhalt kann ich leider keine Hilfestellung leisten. :frowning: