Artikelnummer Kunde/Lieferant

Hallo zusammen,

bei unseren Artikeln liegt die Bestell-Nr. (Artikelnummer des Lieferanten) auf der Registerkarte Artikel/Lieferant und somit erscheint beim Lieferanten dessen Artikelnummer in der Bestellung.

Wenn nun die Bestellung geliefert wird, sehe ich auf der Rechnung (Lieferant verwendet auch Lexware) nur deren Artikelnummer, aber nicht „meine“, was die Zuordnung schwierig macht. Im System ist das gut ersichtlich, aber die Kollegen stehen am Packtisch.

Gibt es auch die „umgekehrte“ Variante - dass bei der Rechnungsstellung „unsere“ Artikelnummer angedruckt wird?

THX

Hallo la-luna69,

ich bin nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe.

Also Du hast die Bestellnummer/Artikelnummer des Lieferanten hinterlegt und diese wird auch bei Euch in den Bestellungen aufgeführt. Aber der Rechnung des Lieferanten erscheint nur dessen Artikelnummer (also, die, die auch bei Euch hinterlegt ist)?

Du möchtest aber Deine Artikelnummer auch in der Rechnung des Lieferanten sehen!?

Genau das selbe Problem habe ich auch. Ich möchte in der Wareneingangsrechnung außer die Lieferanten Artikelnummer, meine Artikelnummer aufgelistet haben, also ein Formular mit Aufteilung.

Pos // Artikelnummer Lieferant // Meine Artikelnummer // Matchcode (Artikelname) // Menge // Einzelpreis // Gesamtpreis

Mit Quellcodes kenne ich mich nicht aus, so dass ich das nicht finden kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo,

aus Platzgründen würde ich die beiden Artikel-Nummern untereinander in eine Spalte schreiben, weil sonst kein Platz für den Artikel-Text bleibt, aber machbar ist beides.

man muss ja nicht alles selbst können. Hauptsache man kennt einen, der einen kennt :slight_smile:
Kannst oder willst du das nicht selbst durchführen, kannst du über Formularanpassung für Lexware Programme einen Kostenvoranschlag anfordern.

Das es funktioniert sollte klar sein, ich will wissen wie und es selber schreiben. Geld will ich dafür nicht ausgeben, da ich ein Export nach Excel habe, dann mit SVerweis/Wenn arbeite und mir dann die Liste ausdrucke. Das ist aber mir zu umständlich. Es wäre gut wenn es direkt in Lexware funktioniert ohne Excel zu schalten. Da her noch mal, geht es? wenn ja wie?

Hallo,

Mit Quellcodes kenne ich mich nicht aus, so dass ich das nicht finden kann.



ich will wissen wie und es selber schreiben

Wie soll ich die beiden Aussagen unter einen Hut bekommen? Sollen wir hier im Forum ein Informatik-Studium ersetzen? Das wird uns nicht gelingen und es wird auch niemand eine solche Programmierarbeit im Forum erklären. Und zwar in keinem Forum in welcher Programmiersprache auch immer.

Ein Forum soll eine Hilfe sein und keine Verkaufsplattform.
Es geht mir darum welcher Befehl bzw. Feldname im Quellcode rein musst, bzw. vielleicht gibt es ja schon eine solche Liste oder Formular

Wie soll ich die beiden Aussagen unter einen Hut bekommen? Sollen wir hier im Forum ein Informatik-Studium ersetzen? Das wird uns nicht gelingen und es wird auch niemand eine solche Programmierarbeit im Forum erklären. Und zwar in > keinem > Forum in welcher Programmiersprache auch immer.

Dann gehe mal in Excel Foren

Hilfe zur Selbsthilfe: Ja. Aber niemand erklärt hier Dinge, für die selbst Profis ca. 1 Stunde benötigen. Und wenn du selbst schreibst, dass du vom Quelltext keine Ahnung hast, macht es wenig Sinn, hier etwas zu erklären.

die Liste der Variablen steht in der Datei var_pro.lsf im Formular-Ordner. Es muss ja nicht nur irgendwo ein Befehl eingesetzt werden, sondern die Tabelle muss aufwändig geändert werden, wenn es bei deinem Aufbau bleibt. Grundsätzliche Hilfe zur Formularsprache findest du direkt im Programm DruckNT unter Hilfe. Außerdem gibt es unter Lexware Formulare: Anleitung Änderung im Quelltext | lex-blog weitere Hilfe.

1 „Gefällt mir“

auch dort schenkt mir niemand 1 Stunde individuelle Programmierarbeit.

Hallo Steigybaer,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Korrekt. Und als Gründer und Verantwortlicher für diese Plattform hier, kann ich auch nicht behaupten, dass lex-forum.net eine Verkaufsplattform ist. Hier fliesst sehr viel Zeit von mir und auch vielen anderen der Community-Mitglieder hinein. Es wird geholfen so gut es geht und dies alles kostenfrei.

Aber diese Hilfe hat Grenzen. Wenn man umfassendere Dinge erledigt haben möchte, dann finde ich es mehr als fair, wenn die Leute, die sonst kostenfrei viel weiterhelfen, auch hier und da für ihre Arbeit ein paar Euro bekommen. Von irgendetwas muss jede/r leben. Du machst Deinen Hauptjob ja sicherlich auch nicht für lau, oder?

Ich bitte daher um Verständnis, wenn solche Aufgaben nicht zum hier gern gewährten kostenfreien Support zählen.

logisch, aber ich will ja nichts programmiert haben, sondern selber machen. Vom logischen Verständnis sollte es doch möglich sein die Tabelle im Formular ohne weiteres anzupassen, oder?. Aber hier wird ja direkt ein kostenpflichtiges Formular angeboten und keine Hilfe

schau doch einfach mal im Quelltext die Funktion „Baue_Tabelle_Netto“ (bzw. …Brutto) an. Dann wirst du erkennen, dass es nicht „ohne weiteres“ möglich ist, dort „mal eben“ eine zusätzliche Spalte einzufügen. Die Tabelle hat eine Gesamtbreite, die man an mehreren Stellen im Quelltext beachten muss. So bauen zum Beispiel die Zeilen „Zwischensumme / Übertrag“ und der gesamte Steuerblock auf diesen Werten auf. Da muss man schon ziemlich genau wissen, was man tut.

Und noch als Nachtrag:

wenn mir jemand gleich im ersten Satz sagt, dass er von der Materie keine Ahnung hat, macht es nach meiner Meinung mehr Sinn, lösungsorientiert zu antworten. Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, erwarte ich auch eine Lösung, und keine Erklärung, mit der ich nichts anfangen kann.