Inaktive Lieferanten komplett ausblenden

Hallo,

Wir möchten gerne einen Lieferanten in Lexware Premium 2019 sperren - sprich, es soll ihn im System noch geben, aber man darf nichts mehr bei ihm bestellen.

Nun haben wir Folgendes gemacht:

  • Lieferant auf inaktiv gesetzt
  • über „Lieferanten → Listeneinstellungen → Darstellung“ das Häkchen bei „Inaktive Lieferanten anzeigen“ entfernt…
  • Lexware beendet und neu gestartet

…aber das hilft nur bei der Liste der Lieferanten. Ich kann nach wie vor eine Bestellung bei dem Lieferanten auslösen - er wird in der Auswahl möglicher Lieferanten angezeigt, es erfolgt auch keinerlei Warnmeldung, wie sie beispielsweise bei gesperrten Artikeln erfolgt.

Was machen wir falsch? Oder gäbe es eine andere Herangehensweise?

Hallo Markt_Berger,

eine andere Option gibt es derzeit leider nicht. :frowning: Bei debitorischen Datensätzen kann man das entsprechende Konto ja mit einem Lieferstopp versehen, was eine entsprechende Meldung auslösen würde. Geht bei Lieferanten bisher nicht.

Du könntest im Matchcode und ggf. auch der Adresse ein GESPERRT voranstellen, so dass es ggf. besser ersichtlich ist.

Hilft das weiter?

Hallo,

das wäre natürlich ein gangbarer Weg… wobei das Update ja nun auch ermöglicht, einen Lieferanten zu sperren.
…was meine Kollegin auch getan hat, und prompt den falschen gesperrt hat. (Lieferanten → rechte Maustaste → „Entf“)

Leider gibt Lexware keinen Hinweis in der Hilfe, wie man diese Sperrung wieder aufheben kann… gibt es da eine Möglichkeit?

Danke im Voraus
Markt_Berger

Eigentlich genauso, wie man sie gesetzt hat, nur eben den Haken entfernen statt ihn zu setzen!? Klappt das bei Euch nicht?