Problem mit Mehrwertsteuer-Lieferschwelle nach Österreich

Hallo zusammen,

wir nutzen die Warenwirtschaft Premium 2019.
Da wir viel nach Österreich liefern überschreiten wir die Lieferschwelle und müssen ab sofort unseren österreichischen Privatkunden 20% MwSt bei Lieferung nach Österreich berechnen.

Dass die Lexware Warenwirtschaft das direkt nicht kann wurde in folgendem Beitrag schon erörtert:

Also werde ich wohl alle Artikel doppelt anlegen - 1x mit 19% und 1x mit 20%.

Die Frage ist nur, wie wir das dann mit der Warenwirtschaft machen sollen, wir haben die Artkel natürlich nicht „doppelt“ am Lager. Wenn ein Artkel verkauft wird, wird er aus dem „einen“ Lager genommen und verschickt und dann halt entweder mit 19 oder mit 20" abgerechnet.

In oben genanntem Beitrag ist ein „workaround“ mit einer Stückliste genannt. Die Grundzüge davon habe ich schon kapiert, also dass man im Prinzip z.B. alle 20%-Artikel als Stückliste mit nur 1 Artikel (dann aus der 19% Warengruppe) anlegt.
Aber wie klappt das dann, dass der Lagerbestand auch beim 19%-Artikel reduziert wird?
In obigem Beitrag ist z.B. von einem „Automatisierungstool“ die Rede. Was wäre das für ein Tool? Oder gibt es andere Ideen zur Lösung dieses Problems?

Kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Stephan

Hallo,

ich möchte meine oben gestellte Frage direkt an Herrn Steve Rückwardt stellen:
das Thema mit dem „workaround“ bezieht sich scheinbar auf eine Idee von Ihnen, wie man das lösen könnte?
Könnten Sie mir das kurz beschreiben?

Also im Prinzip müsste es so funktioneren, dass eine Stückliste, angelegt als „20%-MWSt.-Artikel“ nur aus 1 Artikel (aus der 19%-Warengruppe) besteht. Wenn ich den 20%-Artikel, also die Pseudo-Stückliste verkaufe müsste der Lagerbestand des 19%-Artikels entsprechend gemindert werden.

Wie klappt das? Meine Versuche in diese Richtung haben bisher nicht funktioniert?

Vielen Dank schon mal!

Stephan Egginger

Hallo Stephan,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Entweder manuell umbuchen über den entsprechenden Button in der Stückliste oder die automatischen Möglichkeiten von StücklistenAutomatikLX Pro und/oder StücklistenReservierungLX Pro nutzen.

Hilft Dir dies weiter?