Verschiedene Zahlungsarten beim selben Kunden

Hallo Miteinander,

ich habe eine Frage zur Einstellung, bzw. Auswirkung der Zahlungsarten in der Rechnungsstellung.

Wir stellen unseren Kunden monatlich gleichbleibende Rechnungen, diese werden i.d.R. von uns per Lastschrift eingezogen.
Alle zusätzliche Leistungen die der Kunde abruft werden separat abgerechnet.
Nun gibt es Kunden die alle Rechnungen und die die „nur“ die Monatsabrechnungen eingezogen haben möchten.

Meine Frage ist: Welche Möglichkeit habe ich beim Kunden verschiedene Zahlungsarten einzustellen?
Denn auch wenn ich Rechnungen auf „Überweisung“ buche, wird sie mir in der Zahlungsvorschlagsliste aufgeführt sobald ein Mandat für den Kunden hinterlegt ist.
Das bedeutet für mich ich muss ständig genau auswählen und schauen welche vorgeschlagene Rechnung was ist und ob ich sie einziehen darf.
Das ist bei einer gewissen Masse an Rechnungen ziemlich aufwendig.
Welche Auswirkungen hat die Eingabe der Zahlungsart- bzw. Bedingung in diesem Fall?
Wir arbeiten mit Lexware Premium 2019.

Danke schon mal vorab für eine Rückmeldung :slight_smile:

Halll bfri,

Leider keine.

Das ist nicht ganz korrekt: das wird nur dann aufgeführt, wenn als Zahlart Lastschift gewählt ist. Zumindest in meinen Tests ist dies das nachvollziehbare Verhalten.

Ich empfehle, die Kund:innen, welche nur die Monatsrechnungen eingezogen haben möchten, in den Stammdaten auf Überweisung zu stellen. Die Monatsrechnung erstellt Ihr ja sicherlich via Abo/Wartung-Vorlage, oder? Dann dort im Auftrag bzw. der Vorlage Lastschrift hinterlegen. So handhabe ich es und es klappt, seit die auftragsbezogene Zahlart ab v2019 integriert wurde, problemlos.

Welche Version genau (siehe ? - Info im Programm)?