Änderung Rechnungsanschrift

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

Maria S
Mitglied

Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 13:55
Lexware-Software: financial office pro 2019

Änderung Rechnungsanschrift

Beitragvon Maria S » Di 12. Mär 2019, 16:11

Hallo zusammen! Ich bins wieder mit meinen Fragen…

Ich habe dem Kunden am 21.02.19 eine Rechnung ausgestellt. Nun möchte der Kunde gern die Rechnungsadresse von seiner privaten auf Verein-Adresse geändert haben. Wie verfahre ich in dieser Situation? Die Rechnung hat das Haus bereits verlassen und die Lieferung ist auf seine private Anschrift erfolgt. Als erstens würde ich eine zweite Anschrift bei dem Kunden anlegen. Danach die Korrektur mit vollem Betrag machen und dann die alte Rechnung duplizieren und neue Anschrift auswählen. Nun kommt meine Frage. Wie sieht es mit dem Rechnungsdatum aus, das alte Datum (21.2.19) nehmen oder das aktuelle (März)? Mus ich auf der Rechnung am besten irgendein Vermerk machen z.B. das Lieferdatum? Der Lieferschein lasse ich unverändert? Wie soll ich bei der Buchhaltung verfahren (IST-Versteuerung).

1. Rechnung Nr.1 (Februar)
Deb. xy
An Erlös
An USt.. Nicht fällig (aut.)

2. Bezahlung über OP
Bank (Februar)
An Deb. xy (Re.1)
Dabei erfolgt aut. Umbuchung von nicht fällig auf fällig.

3. Rechnung Nr. 2 (März)
Deb. xy
An Erlös
An USt.. Nicht fällig (aut.)

Und dann? Rechnungskorrektur zur Re. Nr. 1 über OP als "Bezahlung" der Re.Nr.2 buchen?
Erlös
USt. Nicht fällig (aut.)
an Deb. xy (Re.2)

Oder sehe ich das falsch?

Werde mich über eure schnelle Antwort sehr freuen.
MfG Maria

Zurück zu „Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Forum unterstützen