Teillieferung und Eingangsrechnung ohne doppelte Lagerbuchung

Guten Tag,

Über Lexware bestellen wir einen Artikel in einer großen Stückzahl. Jetzt erhalten wir über das Jahr verteilt mehrere Teillieferungen. Diese kann ich ja eintragen indem ich die Bestellung weiterführe und die Anzahl der gelieferten Teile eintrage und dann als Wareneingang verbuche. Wenn ich jetzt aber die Eingangsrechnung der Teillieferung eintrage, wird der Lagerbestand zum zweiten mal erhöht.
Wie kann ich eine doppelte Lagerbuchung umgehen, ohne die Bestellung bei der ersten Teillieferung als „erledigt“ zu markieren?
Bisher haben wir nur die Eingangsrechnung benutzt, aber inzwischen ist es notwendig sich eine Übersicht, über die noch nicht gelieferten Teile zu verschaffen.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Du kannst eine Bestellung weiterführen - wie das? Geht normalerweise nicht.
Meinst Du dublizieren? Dann ist es logisch das doppelt eingebucht wird.
Weshalb buchst Du nicht nur die Teillieferung ein?
Lexware müsste diese dann von der Gesamtmenge abziehen.
Es ist dann darauf zu achten das Du bei der Frage „Wurden alle Artikel aus der Bestellung geliefert“ - NEIN anklickst.
Klappt das so bei Dir dann korrekt?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Hilfe. Tatsächlich haben wir beides einzeln gebucht, ohne zu bemerken, dass auch die Teillieferung ausreicht. Jetzt hat es funktioniert. :slight_smile:

Liebe Grüße

Hallo dost,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Schön, dass mit Hilfe von Britta Euer Anliegen gelöst werden konnte.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Hallo zusammen,
bei mir ist es auch möglich, dass ich eine Bestellung mit Rechtsklick weiterführen kann zum Wareneingang. Dieser ist dann wie oben beschrieben auch bei Teillieferung aus offene Bestellungen raus.
Wenn dann die Restlieferung kommt muss ich die Bestellung aus der „Bestellung Übersicht“ raussuchen. Anders hab ich es noch nicht hinbekommen :bulb:

Hm, sicher? Für gewöhnlich kommt dann ein Hinweis, dass man den Bestelleingang unter Extras - Bestellwesen nutzen soll.

Unter Extras - Bestellwesen sollte eigentlich die Bestellung so lange vorhanden sein, bis alle Artikel geliefert sind oder beim Bestelleingang der Haken bei „als erledigt kennzeichnen“ gesetzt wurde.