Teillieferung und Eingangsrechnung ohne doppelte Lagerbuchung

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

dost
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Mär 2019, 10:50
Lexware-Software: Warenwirtschaft Pro
Danke gesagt: 1 Mal

Teillieferung und Eingangsrechnung ohne doppelte Lagerbuchung

Beitragvon dost » Do 7. Mär 2019, 11:52

Guten Tag,

Über Lexware bestellen wir einen Artikel in einer großen Stückzahl. Jetzt erhalten wir über das Jahr verteilt mehrere Teillieferungen. Diese kann ich ja eintragen indem ich die Bestellung weiterführe und die Anzahl der gelieferten Teile eintrage und dann als Wareneingang verbuche. Wenn ich jetzt aber die Eingangsrechnung der Teillieferung eintrage, wird der Lagerbestand zum zweiten mal erhöht.
Wie kann ich eine doppelte Lagerbuchung umgehen, ohne die Bestellung bei der ersten Teillieferung als "erledigt" zu markieren?
Bisher haben wir nur die Eingangsrechnung benutzt, aber inzwischen ist es notwendig sich eine Übersicht, über die noch nicht gelieferten Teile zu verschaffen.

Vielen Dank und Liebe Grüße

BDoerndl
Förder-Mitglied

Beiträge: 273
Registriert: Di 27. Jun 2017, 14:03
Lexware-Software: Financial Office
Danke gesagt: 20 Mal
Danke erhalten: 29 Mal

Re: Teillieferung und Eingangsrechnung ohne doppelte Lagerbuchung

Beitragvon BDoerndl » Mo 11. Mär 2019, 10:29

Du kannst eine Bestellung weiterführen - wie das? Geht normalerweise nicht.
Meinst Du dublizieren? Dann ist es logisch das doppelt eingebucht wird.
Weshalb buchst Du nicht nur die Teillieferung ein?
Lexware müsste diese dann von der Gesamtmenge abziehen.
Es ist dann darauf zu achten das Du bei der Frage "Wurden alle Artikel aus der Bestellung geliefert" - NEIN anklickst.
Klappt das so bei Dir dann korrekt?
Vielen Dank und Gruß 8-)
Britta

dost
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Mär 2019, 10:50
Lexware-Software: Warenwirtschaft Pro
Danke gesagt: 1 Mal

Re: Teillieferung und Eingangsrechnung ohne doppelte Lagerbuchung

Beitragvon dost » Mo 11. Mär 2019, 13:33

Du kannst eine Bestellung weiterführen - wie das? Geht normalerweise nicht.
Meinst Du dublizieren? Dann ist es logisch das doppelt eingebucht wird.
Weshalb buchst Du nicht nur die Teillieferung ein?
Lexware müsste diese dann von der Gesamtmenge abziehen.
Es ist dann darauf zu achten das Du bei der Frage "Wurden alle Artikel aus der Bestellung geliefert" - NEIN anklickst.
Klappt das so bei Dir dann korrekt?
Vielen Dank für deine Hilfe. Tatsächlich haben wir beides einzeln gebucht, ohne zu bemerken, dass auch die Teillieferung ausreicht. Jetzt hat es funktioniert. :)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 7130
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 587 Mal
Danke erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teillieferung und Eingangsrechnung ohne doppelte Lagerbuchung

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 14. Mär 2019, 22:22

Hallo dost,

herzlich Willkommen in der Community. :)

Schön, dass mit Hilfe von Britta Euer Anliegen gelöst werden konnte.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2019 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Bub
Mitglied

Beiträge: 10
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:20
Lexware-Software: Lexware premium 2017 Version 17.02

Re: Teillieferung und Eingangsrechnung ohne doppelte Lagerbuchung

Beitragvon Bub » Fr 12. Apr 2019, 06:43

Hallo zusammen,
bei mir ist es auch möglich, dass ich eine Bestellung mit Rechtsklick weiterführen kann zum Wareneingang. Dieser ist dann wie oben beschrieben auch bei Teillieferung aus offene Bestellungen raus.
Wenn dann die Restlieferung kommt muss ich die Bestellung aus der „Bestellung Übersicht“ raussuchen. Anders hab ich es noch nicht hinbekommen :idea:


Zurück zu „Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Forum unterstützen