Mwst Check 07

Hallo,


ich habe bei uns das Problem beim update Lexware 2005 auf 2011 möchte er einen Mwst Check 07 durchführen.
Dabei findet er den Fehler [leerer Kontenplan] ich kann jedoch unter Firmenangaben>Rechnungswesen keinen Kontenplan hinzufügen.
Jetzt können wir ohne den Mwst Check keine Aufträge mehr machen und somit ist die Lexware im Moment nicht funktionstüchtig :frowning:

Gibt es da schon irgendwelche Lösungsvorschläge?

Vielen dank für eure Hilfe.

:slight_smile:


Ich hoffe ich habe das Thema nirgends übersehen.

Hallo Clemens,

die Meldung sagt aus, dass Du einen individuellen Kontenplan gewählt hast, welche eben nicht automatisch durch den Assistenten umgestellt werden kann.

Ich bin nicht mehr ganz sicher, was manuell alles getan werden muss (ist ja auch schon ne Weile her). Aber hast Du manuell die Steuersätze angelegt und auch die Warengruppen mit entsprechendem Gültigkeitsdatum zugewiesen?

Hallo Steve Rückwardt,

danke wir haben das Problem schon selber lösen können.
Da wir die Lexware dringen benötigt haben!!

Intressant für uns wäre nur ob bei der Version 2015 der Kontenplan noch nachträglich von Manuell auf andere umgestellt werden kann?


LG

Hallo Clemens,

sehr schön. :slight_smile:

Nein. Der einmal gewählte Kontenrahmen kann nachträglich nicht mehr gewechselt werden. Dazu müsste dann ein neuer Mandant angelegt werden. Ihr könnt aber die benötigten Konten einfach manuell anlegen.