Seite 1 von 2

Gutschrift Status manuell auf Z setzen

Verfasst: Di 26. Feb 2019, 08:59
von Hamburg
Hallo,

wir arbeiten mit Lexware Faktura+Auftrag plus 2019 und würden gerne bei unseren Gutschriften manuell den Status auf Z (bezahlt) setzen. Wie können wir das ändern?

Vielen Dank im Voraus.

Re: Gutschrift Status manuell auf Z setzen

Verfasst: Sa 2. Mär 2019, 23:10
von Steve Rückwardt
Hallo Hamburg,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Hamburg hat geschrieben:würden gerne bei unseren Gutschriften manuell den Status auf Z (bezahlt) setzen
Gutschriften meint Rechnungskorrektur, ja? Warum nicht über den Zahlungseingang?
Hamburg hat geschrieben:Wie können wir das ändern?
Auf den Auftrag mit rechter Maustaste klicken -> Anzeigen -> Info-Reiter -> Haken bei bezahlt setzen.

Das geht allerdings nur, wenn Ihr eine "Single"-Faktura nutzt. In Kombi mit Lexware buchhaltung (auf dem gleichen PC) oder innerhalb financial office plus, läuft das leider alles über die Buchhaltungseite. :(

Re: Gutschrift Status manuell auf Z setzen

Verfasst: Mo 4. Mär 2019, 14:06
von Hamburg
Vielen Dank für die erste Antwort.

Wir haben aber bei uns eine Einkaufs-Gutschrift keine Rechnungskorrektur / Verkaufsgutschrift...Unter Anzeige ist der Bereich bezahlt (Z) ausgegraut.

Was können wir machen um hier manuell den Haken setzen zu können?

Besten Dank im Voraus...

Re: Gutschrift Status manuell auf Z setzen

Verfasst: Mi 6. Mär 2019, 22:10
von Steve Rückwardt
Hamburg hat geschrieben:Wir haben aber bei uns eine Einkaufs-Gutschrift keine Rechnungskorrektur / Verkaufsgutschrift
Wie geht das bitte, wenn Du faktura+auftrag nutzt? In faktura+auftrag gibt es nur einen Einkaufsbeleg, die Bestellung. Alle anderen sind debitorische Belegarten.

Sprechen wir ggf. doch von einem anderen Programm?

Re: Gutschrift Status manuell auf Z setzen

Verfasst: Do 7. Mär 2019, 10:16
von Hamburg
Wir haben ja den Einkaufsbeleg „Bestellung“ zu einer „Gutschrift“ umbenannt. Dh.

Wie kann ich eine Bestellung als erledigt markieren 😉