Gutschrift Status manuell auf Z setzen

Hallo,

wir arbeiten mit Lexware Faktura+Auftrag plus 2019 und würden gerne bei unseren Gutschriften manuell den Status auf Z (bezahlt) setzen. Wie können wir das ändern?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Hamburg,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Gutschriften meint Rechnungskorrektur, ja? Warum nicht über den Zahlungseingang?

Auf den Auftrag mit rechter Maustaste klicken → Anzeigen → Info-Reiter → Haken bei bezahlt setzen.

Das geht allerdings nur, wenn Ihr eine „Single“-Faktura nutzt. In Kombi mit Lexware buchhaltung (auf dem gleichen PC) oder innerhalb financial office plus, läuft das leider alles über die Buchhaltungseite. :frowning:

Vielen Dank für die erste Antwort.

Wir haben aber bei uns eine Einkaufs-Gutschrift keine Rechnungskorrektur / Verkaufsgutschrift…Unter Anzeige ist der Bereich bezahlt (Z) ausgegraut.

Was können wir machen um hier manuell den Haken setzen zu können?

Besten Dank im Voraus…

Wie geht das bitte, wenn Du faktura+auftrag nutzt? In faktura+auftrag gibt es nur einen Einkaufsbeleg, die Bestellung. Alle anderen sind debitorische Belegarten.

Sprechen wir ggf. doch von einem anderen Programm?

Wir haben ja den Einkaufsbeleg „Bestellung“ zu einer „Gutschrift“ umbenannt. Dh.

Wie kann ich eine Bestellung als erledigt markieren :wink:

Ups…

Gar nicht. Soviel mir bekannt ist, kann man hier nicht einfach Fornulare also Bezeichnungen umbennen.
Die Bestandsformulare sind doch im Programm dementsprechend „verknüft“.

Keine besonders gute Idee…

Gar nicht. Eine Bestellung ist und bleibt von der Funktionalität her immer noch eine Bestellung, geal wie Ihr das nennt. Und Bestellungen können nunmal nicht als bezahlt markiert werden.

Ggf. ist Lexware business plus etwas für Euch? Dort gibt es Eingangsbelege, so auch die korrekte Gutschrift als Belegart.