Rechnungen/Lieferscheine nicht mehr sichtbar

Hallo,

wir benutzen die Lexware professional 2012 in der Version 12.09 mit 5 Clients und einem Windows-Server 2008 R2.

In der Warenwirtschaft haben wir seit heute morgen keine (aktuellen) Rechnungen, Lieferscheine oder sonst etwas mehr sichtbar.
Stelle ich um auf den Zeitbereich „Jahre“ finde ich ab dem Jahr 2013 (und vorher) Aufträge, aber alle aus 2014 und 2015 sind nicht zu sehen.
Starte ich ein Lexware direkt auf dem Server sieht alles gut aus. Alle aktuellen Aufträge sind da.

Filter oder sontiges sind nicht gesetzt - ich bin sogar auf „alle Jahre“ gegangen.
Ich habe in meiner Verzweiflung auf den Clients komplett deinstalliert, Registry sauber gemacht, Verzeichnisse umbenannt.
Und neu installiert - aber genau das gleiche.

Falls jemand einen Tip hat - ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße,

René

Hallo René,

hm, das klingt ein wenig so, als wenn da noch ein alter Datenbankserver läuft an dem sich die Clients anmelden. Kann dies sein?

Bitte mal am Client die Eingabeaufforderung öffnen und dblocate eingeben, dann Enter. Welche Anzahl an Servern werden gefunden?

Hallo Steve,

vielen, vielen Dank.

Der Befehl „dblocate“ wurde zwar nur am Server selber angenommen, aber der brachte mich tatsächlich auf die Spur, das der Ur-Server (der Vorghänger des jetzigen) aus irgendeinem Grunde tatsächlich angeschaltet war. Wahrscheinlich hat jemand irgendwelche Dateien gesucht.

Auf jeden Fall funktioniert nach Abschalten dieses Teiles alles wieder wie es soll.

Vielen Dank nochmal, ich freue mich sehr.

Viele Grüße,

René

Hallo René,

manchmal sind es die kleinen Dinge. :slight_smile:

Ich schliesse das Thema als gelöst.