Briefpapier als PDF hinterlegen

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Programm für die Buchhaltung und Auftrags- und Rechnungsabwicklung. Dabei bin ich auf Lexware gestoßen. Bevor ich mich jedoch dazu entscheide, will ich mich noch ein wenig Informieren.

Natürlich habe ich bereits ein Briefpapier mit entsprechendem Layout. Dieses soll selbstredend auch für Angebote und Rechnungen verwendet werden. Da ich meine Rechnungen zu 99% als PDF verschicke, habe ich auch kein vorgedrucktes Briefpapier.

Ich habe >>> hier <<< bereits herausgefunden, dass man sein eigenes Briefpapier als JPEG (Als Logo) hinterlegen kann.
Geht dies zufällig auch als PDF? Natürlich sind Punkte die IBAN, Adresse oder sonstige Informationen bei dem vorgenannten Beispiel ebenfalls als Bild gespeichert. Ein herauskopieren ist dann doch nicht mehr möglich, oder? Mir wäre es also sehr wichtig, dass man die Fußzeile mit allen relevanten Informationen auch aus einem PDF heraus kopieren kann.
Wenn ich mir im Video die Formularverwaltung anschaue, scheint ja ein ansprechendes Layout (Mit Linien, Rahmen, etc.) nur so realisierbar zu sein, oder?

Oder gäbe es hier noch die Möglichkeit ein Word-Dokument zu hinterlegen? Das wäre natürlich am Optimalsten.

Vielen Dank für Euer Feedback!

Hallo Sven B.,

weder PDF- noch Word-Dateien lassen sich als Formularhintergrund hinterlegen - ausschließlich diverse Grafikformate…

…was aber auch kein großes Problem darstellt:

  • 2 Grafikdateien für Kopf- u. Fusszeile
    oder
  • 1 Grafikdatei für Firmenlogo/Kopfzeile und die Fusszeile als Text hinterlegt (damit sie via Zwischenablage kopiert werden kann)
  • Rahmen u. Linien für die Positionstabelle werden vom Programm automatisch erzeugt

VG
N. Jakob
compass GmbH

Hallo njakob,

danke für deine Antwort. Ist es möglich folgende Linien bzw. Rahmen zu erzeugen?


Das wäre wirklich wichtig für mich.

LG Sven

Hallo Sven B.,

als Textfusszeile? Nein, leider nicht…

VG
N. Jakob
compass GmbH

Hallo zusammen,

ich hab es nicht durchprobiert, aber das Briefpapier oder Logo mit dieser Linienkonstellation gestalten, dazwischen einfach leer lassen und diese Daten dann durch Lexware in der Fusszeile hinterlegen. Dann hast Du Deine Linien und die Daten können noch kopiert werden.

Klappt dies soweit?