Hallo,
bin neu hier im Forum.
Wir haben geupdatet auf Lexware Faktura Version 23.01
Für den Angebot- , Auftragsbestätigung- und Rechnungsversand führen wir eine Emailadresse, die bei Outlook 2016 als Standard-Konto definiert ist. Bisher wurden die Lexware-Faktura-Aufträge immer über dieses Konto versendet.
Seit dem Update auf Lexware Faktura Version 23.01 vor einigen Tagen werden die Aufträge nicht mehr über das Standardkonto versendet. Es wird ein anderes OutlookKonto verwendet, ein Privates, welches der Kunde vom Namen her nicht unserer Firma zugeordnen kann. Und antwortet er auf diese Mail, landet die Antwort in einem falschen Konto. Also, das führt zu Chaos.
Ich habe vor einigen Tagen schon mit der Hotline von Lexware telefoniert… Hilfe wurde versprochen ….aber bisher nichts mehr gehört.
Nun müssen wir vom Angebot bis zur Rechnung über einen umständlichen Umweg (erst an uns selber, also an die Standard EmailAdresse senden, dann an den Kunden weiterleiten) . Sehr umständlich.
ich habe dasselbe Problem, nach dem Update auf Faktura+Auftrag 23.03, gibt es dafür schon eine Lösung?
Beim Emailversand wird nicht das Standardkonto verwendet, sondern das unterste Emailkonto in der Outlookliste. Im Outlook kommt dann die Fehlermeldung „Unzustellbar: >Betreff<“ von Systemadmininstrator.
Selbst wenn man das gewünschte Konto nach unten legt, wird die Email in Outlook nicht ausgeleitet.
Kannst Du das bitte noch etwas genauer ausführen? Wie gehst Du vor und was passiert dann Schritt-für-Schritt? Die Reihenfolge spielt in der Regel keine Rolle, es geht um Standardkonto oder eben kein Standardkonto.
Hallo Lexware Team,
ich hänge mich mal hier an, da es direkt mein Problem beschreibt.
Ich habe gestern mein Lexware auf die neuste Version geupdatet. Seit dem greift Lexware beim Versenden der Rechnungen auf ein anderes Mailfach zu. Dieses ist nicht als Standard definiert.
Ich habe da mal einen Screenshot angehängt:
hier ist die info@d als Standard hinterlegt - diese Mailadresse wurde seit 2 Jahren für den Mailversand verwendet und das hat bis zum gestrigen Update auch wunderbar funktioniert
die darunter liegende j.k…@2 ist ein Exchange und dieses wird jetzt verwendet. Das sollte aber so nicht sein.
Was muss ich umstellen, dass dies wieder so funktioniert, wie die Jahre davor. Es kann ja nicht sein, dass ein Update eines Programms, alle Einstellungen komplett über den Haufen wirft.
Versuche mal, das Standardkonto auf das Exchange umzuändern, dann mache einen Testversand. Der geht nun vermutlich immer noch über das Exchange raus? Dann bitte wieder das Standardkonto ändern auf das tatsächlich gewünscht und bitte erneut einen Versandversuch durchführen.