Infofeld Namen ändern oder hinzufügen

Hallo,
ich habe Lexware premium neu und bin gerade bei der Formulargestaltung. Ist es möglich im Infofeld ein Feld einzufügen genauso wie
bei Bearbeiter. Also ich meine statt Bearbeiter steht da Shop dann gehe ich rechts auf den Pfeil und dort habe ich dann die verschiedenen Shop Systeme ( wo ich verkaufe ) zur Auswahl.

Hallo KatjaK,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Jein. :slight_smile: Du kannst eines (oder mehrere) der Freifelder dort hinzufügen/ausgeben, aber das ist ein Textfeld, in welches Du die Werte manuell eintragen musst. Ein Feld mit Dropdownfunktion kann dort leider nicht hinzugefügt werden.

Hilft Dir dies weiter?

Hallo,

okay. Wie lege ich dann im Infofeld ein Freifeld an ? Habe schon alles ausprobiert. Bin unter Formularverwaltung dann bei Freifelder und habe dann ein Haken bei Freifeld 1 = Infofeld gesetzt. Aber wo erscheint dieses Infofeld und wie kann ich dem Infofeld einen eigenen Namen geben ?
Ich habe noch keinen ensprechenden Hinweis gefunden.

Genaus so:

:wink:

Klickt in der Formularverwaltung bzw. im Formularassistenten mal auf Infofeld, dann sieht in der symbolhaften kleinen Vorschau, was mit dem Infofeld gemeint ist und wo es erscheint. Für gewöhnlich rechts im oberen bereich wie Datum, Seitenzahl etc. ausgegeben werden. Dein (Auftrags)Freifeld erscheint dort aber nur wenn a) ein entsprechendes Freifeld unter Verwaltung - Einstellungen - Freifelder definiert ist und dann im Auftrag auch befüllt.

Hilft das weiter bzw. klappt es nun?

Hallo,

leider klappt es bei mir nicht. Ich bin in der Formularverwaltung auf Frefelder gegangen habe dann Freifeld 1 Infofeld angeklickt.
Dann in der Verwaltung - Einstellungen - Freifelder unter Stammdaten Bewegungsdaten Shop eingegeben ( So soll das Freifeld heißen )
Aber auf meinem Lieferschein oder Rechnung steht links bei Rechnungsdatum Rechnungsnummer usw. kein Freifeld mit dem
Namen Shop.
Denke ich verkehrt oder habe ich noch etwas übersehen.



Vielleicht reden wir aneinander vorbei: hier wäre das Freifeld auf dem Auftrag relevant und dieses Freifeld findest Du unterhalb der Auftragsbeschreibung auf Seite 1 des Auftragsassistenten. Dort sollte bei Dir aktuell ein Feld angezeigt werden, welches Shop heisst. Wenn Du dieses entsprechend befüllst, sollte der Wert im Infofeld im Ausdruck (!) (oder der Vorschau) mit ausgegeben werden.

Klappt es soweit?