Stückzahl innerhalb der Verpackung anlegen

Guten Tag lieber Lexer, ich komme beim Anlagen eines Artikels und deren Einheit nicht so ganz weiter. Ich glaube, dass ich bei der Zuordnung der Einheit des Artikels die Stückzahlenliste anklicken muss, um die Menge einer Verpackungseinheit anzulegen. Oder ist so etwas nicht möglich? Wir haben verschiedene Verpackungseinheiten mit unterschiedlichen Stückzahlen. z.B. 1 VPE =100 Stück Pizzakartons, oder 1 VPE=200 Stück Hamburger Boxen. Wer könnte mir da weiterhelfen? Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe

Hallo Ines0103,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich kann Deinen Ausführungen leider nicht folgen. Du möchtest was wo anklicken?

Wie verkauft Ihr denn? Immer eine volle VPE vermute ich?

Wir kaufen in VPE, aber verkaufen auch teilweise an kleiner Kunden in Stückzahlen. Nun weiß ich nicht genau, ob ich den Artikel dann in Stückzahlen speichern sollte oder in VPE? Und wo kann ich hinter einer VPE die Stückzahl der VPE hinterlegen, d.h. 1 VPE z.B. 100 Stück, oder eine VPE z.B. 200 Stück

So direkt gar nicht. Du kannst einen Stücklistenartikel anlegen, der die VPE darstellt und die entsprechende Anzahl des Einzelartikels enthält.

Ich würde die Einzelartikel anlegen un dann wie oben erwähnt, für die VPE einen Stücklistenartikel.

Leider wird in Lexware nicht automatisch (bei Lagernutzung) die Menge der Einzelartikel reduziert/umgebucht, wenn der Stücklistenartikel verkauft/gebucht wird. Hierfür gibt es dann aber auch eine Lösung: Stücklisten in Lexware automatisch umbuchen

Hilft Dir dies weiter?