wir versuchen bei uns ein bestimmtes Profil mit Auswahlkriterien für „Aufträge Verkauf“ zu erstellen und haben hierzu eine konkrete Fragestellung.
Wir haben bereits bei „Zeitraum“, „Auftragsarten“ und „Status“ unsere gewünschten Kriterien angegeben. Nun möchten wir noch im Bereich „Matchcode“ alle Kunden, bis auf einen auswählen, bzw. einen bestimmten Matchcode ausschließen. Leider sind hier nur Matchcodes „von“ „bis“ eintragbar - der Matchcode des auszuschließenden Kunden ist jedoch genau in der Mitte.
Gibt es eine Möglichkeit hier einen Matchcode auszuschließen? Wenn nicht, was wäre die beste alternative Möglichkeit?
Den Matchcode zu ändern wäre eine denkbare Möglichkeit, wobei dies aus unserer Sicht wohl der letzte Ausweg wäre, da damit viele andere Einschränkungen einhergehen. Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee - notfalls natürlich auch über Filter o.ä.
Welche Einschränkungen hat denn die Änderung des Matchcodes von „Mustermann“ auf „x_Mustermann“ oder auch nur in „_Mustermann“?
Es gibt keine andere Möglichkeit in Lexware das zu filtern.
Durch das Ändern des Matchcodes, würden Mitarbeiter bspw. nicht mehr unter M nach „Musterfirma“ suchen, sondern unter X, was nicht intuitiv wäre und wenn andere Firmen ausgefiltert werden sollen immer eine Änderung des Matchcodes voraussetzt.
Das kommt drauf an, was sie mit der Liste ohne den einen Kunden machen wollen. Die einzige weitere Möglichkeit wäre diese Liste mit einem individuellen Tool generieren zu lassen. Aber wie gesagt, da kommt es darauf an, wofür sie diese gefilterte Auftragsliste benötigen. Ansonsten gibt es keine andere Möglichkeit.
nur mal so als Idee: die Liste erstellen inkl. diesem Kunde und dann nach Excel exportieren und dort den Kunde bzw. die Aufträge dieses Kunden rausfiltern? Wäre das ein Lösungsansatz?
Ansonsten wie Andreas schrieb: es wäre hilfreich zu wissen, was das finale Ziel ist.
Im Prinzip soll die Liste alle Aufträge anzeigen, welche noch nicht vollständig ausgeliefert wurden - ausgenommen die Aufträge eines speziellen Kunden, da dieser Kunde eher in einem anderen Geschäftsbereich ist. In der Liste sollen dann verschiedene Bearbeiter einen Überblick bekommen und Daten wie bspw. Lieferdatum in den Aufträgen ergänzen. Daher wäre es natürlich klasse, wenn die Liste in Lexware bleiben würde. Könnte dies mit dem Tool erreicht werden Andreas Husemann?
Das würde z.B. mit ArtikelRückstandLX Pro gehen. Dort kann ich mir alle Aufträge mit Rückstand oder auch deren Positionen anzeigen lassen. Die Ergebnisansicht kann man dann filtern und den nicht gewünschten Kunden ausblenden. Schauen Sie sich mal die Demo-Version (30 Tage ohne Einschränkungen) an. Wenn Sie dazu fragen haben, gern hier wieder melden.
Hallo Felix,
also wenn ich bei Lexware nicht weiterkomme, weiche ich auf Excel aus. Ist etwas umständlicher aber klappt. Benutzt ihr denn in den Kundenstammdaten alle Felder? Also ich denke da z. B. an „Kundengruppe“ oder „Branche“ oder über die Freifelder. Diese kann man in der Listenansicht auswählen und nach dem exportieren in Excel ganz bequem filtern. Ist dies eine Alternative für dich?
Ach, ich hatte anscheinend noch nicht alle Beiträge gelesen.
Hallo, im Prinzip sind wir bei der „Standard“ Liste in Lexware geblieben. Die Mitarbeiter sortieren dann nach Kundennamen und versuchen einfach den einen Kunden zu ignorieren. Das war für uns dann doch einfacher als der Schritt mit Excel, was aber auch gut klappt.