Auswertung aktiver Firmen in Lexware Premium 18.06

Hallo zusammen,
wir schreiben in unserer Lexware Warenwirtschaft Rechnungen für ca. 30 Firmen. Aus der Historie heraus sind aber viel mehr Firmen (ca. 50) in Lexware angelegt.
Gibt es eine Möglichkeit in einem übergreifenden Lauf auszuwerten, in welchen Firmen in 2017/2018 Rechnungen geschrieben wurden?
Gibt es die Möglichkeit nicht mehr benötigte Firmen zu deaktivieren. Ich habe sie jetzt zwar mühsam in den Benutzer-Profilen ausgeschaltet, aber ich möchte ein Supervisor-Profil einrichten, in dem ich alle aktiven Firmen (also Firmen, in denen in den letzten 2 Jahren Rechnungen geschrieben wurden) auf einen Blick sehe.
Danke für Eure Hilfe und Herzliche Grüße aus München
Anke

Hallo Anke,

auf Datenbankebene sicherlich, für Anwender:innen auf Programmebene sehe ich da eher keine Möglichkeit. Aber Du wirst doch wissen, in welcher Firma Rechnung geschrieben werden, also welche Firma aktiv ist?

Nein, nur löschen, wovon ich abrate, solange noch Aufbewahrungsfristen gelten.

Vernünftig und sinnvoll.

Hm, also Supervisor gibt es als Benutzeraccount, der Admin im Lexware sozusagen, welcher aber alle Firmen anzeigt. Du kannst natürlich einen weiteren „administrativen“ Account in der Lexware Benutzerverwaltung anlegen, aber die „aktiven“ Firmen musst Du hier dennoch manuell an-/abhaken.