Hallo,
der Jahreswechsel steht wieder bevor … und ich bräuchte mal ein paar Tipps zur Thematik Nummernkreise für Rechnungen.
Wir schreiben für ca. 30 Firmen in Lexware unsere Rechnungen. Der Nummernkreis setzt sich jeweils aus Jahreszahl + 000 zusammen (z.B. 18000) . Wir haben in allen Firmen den gleichen Nummernkreis-Aufbau. Wir arbeiten mit dem Programn Lexware Premium Version 18.06.
- Nach dem Jahreswechsel muss in jeder Firma über Verwaltung/Einstellungen die Nummernkreisverwaltung aufgerufen und dort dann der für das Jahr gültige Nummernkreis definiert werden. Gibt es eine Möglichkeit, die Nummernkreise firmenübergreifend festzulegen?
- Gibt es eine Möglichkeit zu Beginn des Jahres mit 2 Rechnungsnummernkreisen zur arbeiten … so dass man bei Rechnungen mit einem Datum bis 31.12.2018 noch eine 18er-Rechnungsnummer und bei Rechnungen ab 01.01.2019 Rechnungen mit einer 19er-Nummer bekommt?
- Wir schreiben normale Rechnungen und Abschlagsrechnungen + Schlussrechnungen und Storno’s. Ich habe in diesem Forum schon eine Möglichkeit gefunden, was ich tun muss, damit normale Rechnungen und Abschlagsrechnungen in quasi einem Nummernkreis fortlaufend nummeriert werden (Check „zusammenführen“ bei Rechnung). Gibt es auch noch eine Möglichkeit, dass die Storno’s in diesem Nummernkreis mit laufen z.B. Rechnung Nr. 19001, dazugehöriger Storno 19002, Abschlagsrechnung 19003, Schlussrechnung 19004, normale Rechnung 19005 …
Danke schon mal für Eure Hilfe und ein schönes Adventswochenende.
Herzliche Grüße aus München
Anke