Warengruppe

Hallo!
Ich habe die Arbeit mit diesem Programm (leider ohne Einschulung) übernommen und dabei bemerkt, dass einige Artikel mit falschem Steuercode hinterlegt sind. Die Artikel waren nach Steuer in Warengruppen sortiert. Nun habe ich das richtig gestellt und dabei habe ich auch die Warengruppen angepasst. Wenn ich nun aber ein Angebot oder eine Rechnung erstelle und dort eine Position manuell eingebe, habe ich beim Punkt Warengruppe eine völlig andere Unterteilung. - Ist das nicht gekoppelt? - Wo bearbeite ich diese Warengruppen dann?
Vielen Dank schon mal!

Hallo SaHa,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das verstehe ich noch nicht so ganz. Bei manuellen Positionen und der Zuweisung der Warengruppe in der Position, werden alle Warengruppen nacheinander aufgelistet. Eine Unterteilung in Unterwarengruppen findet hier nicht statt. Es geht ja „nur“ um die Zuordnung, dass auch die Besteuerung stimmig ist.

Ist es das was Du meinst?

Hallo!

Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was du meinst? Es geht nicht um Untergruppen.
Mir werden andere Warengruppen angezeigt - je nachdem ob ich im Menü „Artikel“ bin oder im Menü „Angebot“/„Rechnung“.

Kann ich nicht nachvollziehen. Mach doch bitte mal Screenshot und stelle diese hier mit ein, so dass ich das optisch besser nachvollziehen kann.

Danke.

Bei Artikel hab ich für jeden einzelnen Artikel die Steuercodes richtig gestellt

Wenn ich dann ein Angebot oder eine Rechnung mache, habe ich die „alte“ Unterteilung bei den Warengruppen - und vermutlich auch noch die falschen Steuercodes.

Weiters komm ich einfach nicht drauf, wie ich das einstelle, dass bei einem Angebot/Rechnung die Steuersätze zu den einzelnen Artikeln angezeigt werden. Wäre zur Kontrolle nämlich super. Eventuell statt der Spalte „Rabatt“.

Bin dir für Lösungen sehr dankbar!!


In der einen Ansicht wird die Warengruppenbezeichnung in der anderen die Warengruppenkurzbezeichnung angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Halleluja! So simpel und doch wäre ich von selbst wohl nicht drauf gekommen…
Vielen lieben Dank!!!

Geht das mit Steuersatz statt Rabatt anzeigen auch so einfach?

Im Programm selbst geht das nicht. Beim Ausdruck könnte man die Spalte einblenden.

VIELEN DANK!!!

Es freut mich zu lesen, dass Dein Anliegen nun geklärt ist. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.