Warengruppe

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

SaHa
Mitglied

Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Dez 2018, 14:48
Lexware-Software: faktura+auftrag+

Warengruppe

Beitragvon SaHa » Di 4. Dez 2018, 14:57

Hallo!
Ich habe die Arbeit mit diesem Programm (leider ohne Einschulung) übernommen und dabei bemerkt, dass einige Artikel mit falschem Steuercode hinterlegt sind. Die Artikel waren nach Steuer in Warengruppen sortiert. Nun habe ich das richtig gestellt und dabei habe ich auch die Warengruppen angepasst. Wenn ich nun aber ein Angebot oder eine Rechnung erstelle und dort eine Position manuell eingebe, habe ich beim Punkt Warengruppe eine völlig andere Unterteilung. - Ist das nicht gekoppelt? - Wo bearbeite ich diese Warengruppen dann?
Vielen Dank schon mal!

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6704
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 559 Mal
Danke erhalten: 610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warengruppe

Beitragvon Steve Rückwardt » Sa 8. Dez 2018, 11:29

Hallo SaHa,

herzlich Willkommen in der Community. :)
habe ich beim Punkt Warengruppe eine völlig andere Unterteilung
Das verstehe ich noch nicht so ganz. Bei manuellen Positionen und der Zuweisung der Warengruppe in der Position, werden alle Warengruppen nacheinander aufgelistet. Eine Unterteilung in Unterwarengruppen findet hier nicht statt. Es geht ja "nur" um die Zuordnung, dass auch die Besteuerung stimmig ist.

Ist es das was Du meinst?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

SaHa
Mitglied

Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Dez 2018, 14:48
Lexware-Software: faktura+auftrag+

Re: Warengruppe

Beitragvon SaHa » Sa 8. Dez 2018, 12:01

Hallo!

Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was du meinst? Es geht nicht um Untergruppen.
Mir werden andere Warengruppen angezeigt - je nachdem ob ich im Menü "Artikel" bin oder im Menü "Angebot"/"Rechnung".

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6704
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 559 Mal
Danke erhalten: 610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warengruppe

Beitragvon Steve Rückwardt » So 9. Dez 2018, 23:24

Mir werden andere Warengruppen angezeigt - je nachdem ob ich im Menü "Artikel" bin oder im Menü "Angebot"/"Rechnung".
Kann ich nicht nachvollziehen. Mach doch bitte mal Screenshot und stelle diese hier mit ein, so dass ich das optisch besser nachvollziehen kann.

Danke.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

SaHa
Mitglied

Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Dez 2018, 14:48
Lexware-Software: faktura+auftrag+

Re: Warengruppe

Beitragvon SaHa » Mo 10. Dez 2018, 06:24

Bei Artikel hab ich für jeden einzelnen Artikel die Steuercodes richtig gestellt
Bild

Wenn ich dann ein Angebot oder eine Rechnung mache, habe ich die "alte" Unterteilung bei den Warengruppen - und vermutlich auch noch die falschen Steuercodes.
Bild

Weiters komm ich einfach nicht drauf, wie ich das einstelle, dass bei einem Angebot/Rechnung die Steuersätze zu den einzelnen Artikeln angezeigt werden. Wäre zur Kontrolle nämlich super. Eventuell statt der Spalte "Rabatt".

Bin dir für Lösungen sehr dankbar!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Forum unterstützen