Spalteneinstellungen/Spaltenbreite Formularlayout Druck

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

Nina
lex-forum "Frischling"

Danke gesagt: 4 Mal

Spalteneinstellungen/Spaltenbreite Formularlayout Druck

Beitragvon Nina » Di 13. Nov 2018, 14:38

Liebes Forum,
ich habe mir die Finger wund gesucht in unserer "warenwirtschaft pro", finde aber keine Lösung - vlt. weiß hier jemand weiter (ist bestimmt nur das berühmte kleine Häkchen irgendwo)???

Durcke ich einen Lieferschein und nutze dabei ein Formular mit Pos+Menge+Art.nr.+Text, so schneidet es in der Spalte "Menge" die Angabe der Einheit "Stück" etwas ab.

Die Spalteneinstellung in der Formularverwaltung ist von der Breite her aber groß genug gewählt! Breite: 2,50 cm - tatsächlich gedruckte Breite: ca. 2,00 cm

Und: drucke ich zu diesem Auftrag die entsprechende Rechnung mit dem selben Formular, so passt alles.

Ich habe ein paar Screenshots angehängt, um es deutlicher zu machen... Hoffe, das macht es klarer!

Bin für jeden Tipp dankbar!!!
VG, Nina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Lexware-Software: siehe Signatur
Danke gesagt: 559 Mal
Danke erhalten: 610 Mal
Re: Spalteneinstellungen/Spaltenbreite Formularlayout Druck

Beitragvon Steve Rückwardt » Fr 23. Nov 2018, 19:47

Hallo Nina,
Durcke ich einen Lieferschein und nutze dabei ein Formular mit Pos+Menge+Art.nr.+Text, so schneidet es in der Spalte "Menge" die Angabe der Einheit "Stück" etwas ab.

Die Spalteneinstellung in der Formularverwaltung ist von der Breite her aber groß genug gewählt! Breite: 2,50 cm - tatsächlich gedruckte Breite: ca. 2,00 cm
die Gesamtbreite wird unter den gewählten Spalten aufgeteilt. Ich vermute, bei der Rechnung sind es nicht 1zu1 die gleichen Spalten bzw. ist deren Breite etwas abweichend zum LS. Bitte mal die Breite der anderen Spalten (speziell Text) mal etwas variieren, also mal um 0,1, 0,2, 0,3... reduzieren bis es dann passt. Die Breite der Menge Spalte kannst Du so lasse, da eh grösser eingestellt, als tatsächlich gedruckt wird.

Hilft Dir dies weiter?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Udo Netzel
Mitglied

Lexware-Software: siehe Signatur
Danke gesagt: 1 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Re: Spalteneinstellungen/Spaltenbreite Formularlayout Druck

Beitragvon Udo Netzel » Fr 23. Nov 2018, 20:25

Hallo Nina,

Vermutlich hast du die Spalteneinstellung bei Auftrag, und nicht bei Lieferschein verändert.
Unbenannt.PNG
Du muss erst unter "Tabelle" die richtige Tabelle, also Auftrag oder Lieferschein wählen, und dann auf Spalteneinstellungen gehen. Hilft das weiter?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus Berlin

Udo Netzel
________________________________________________________________________________
financial office plus 2018 | neue Steuerkanzlei 2018 | Finanzmanager 2018 | TAXMAN 1994-2018
Windows 10 x64 (1803) | 8 GB RAM

Zurück zu „Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)“