MwSt. Ausweis auf Rechung fehlt

Hallo zusammen,

ich muss vorab gestehen, dass ich nur rudimentäre Kenntnisse im kaufmännischen Bereich besitze. Deswegen sind auch solche Sachen wie SKR03/04 usw. bei mir nie im Vordergrund gewesen, da ich hier auch nicht viel Ahnung habe, was das gesamte auf sich hat. Aber Rechnungen müssen auch raus und ordentlich gemacht sein.
Da ich bis vor kurzem noch Kleinunternehmer war und ich mich anfangs ein wenig mit Lexware Faktura+Auftrag 2011 auseinandergesetzt habe, konnte ich alle meine nötigen Sachen einrichten und zufriedenstellend erledigen.
Jetzt ist halt einige Zeit vergangen und nun sollte/muss die USt. separat auf den Rechnungen erscheinen. Und nun komme ich zu meinem Problem/Grenzen:

Dieser Beitrag ist ähnlich meinem Problem, doch konnte ich es mit diesen Vorschlägen nicht lösen.

Wie gesagt, vorher war ich Kleinunternehmer und bin nun „normaler“ Unternehmer mit USt.ID/Nr. etc.

Im Programm selbst habe ich den Haken bei „Firma bearbeiten“ → „Optionen“ → „Umsatzsteuerpflicht“ schon gesetzt
2018-10-20_USt Haken.jpg

auch die Preisangaben sind Netto
2018-10-20_Preisangaben Netto.jpg
beim Kunden (DE) ist der Haken „steuerbare Umsätze“ auch gesetzt
2018-10-20_Kundenangabe.jpg
Der „Artikel“ selbst, ist nicht eingebucht, da es eine manuelle Eingabe ist.

Leider gibt er mir in der Rechnung immer „steuerfrei“ aus.

Welche Einstellungen habe ich vergessen umzustellen, bzw. an welchen Häkchen und Stellräder muss ich noch drehen, dass ich zur gewünschten Rechnungsform komme?

anscheinend gehen nur drei Anhänge pro Beitrag zu verwalten…

Der „Artikel“ selbst, ist nicht eingebucht, da es eine manuelle Eingabe ist.
2018-10-20_Artikel.jpg
Leider gibt er mir in der Rechnung immer „steuerfrei“ aus.
2018-10-20_Rechnung.jpg

Hallo Dominik,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wie ist denn die von Dir genutzte Warengruppe „19%“ geschlüsselt? Stehen dort die passenden Konten bzw. Umsatzsteuersätze korrekt drin?

Hallo Steve,

der Steuersatz ist ab 01.01.2007 mit USt. 19% angegeben. Das Erlöskonto steuerpflichtig 8400, steuerfrei 8001 und EG steuerfrei 8002
Was es mit dem Erlöskonto inne hat, bin ich noch nicht durch… :frowning:

Momentan habe ich ein weiteres Problem:
Da das FA mir erst sehr spät eine USt Nr zugewiesen hat und ich nicht wusste, dass ich ab dem Monat der Beantragung schon Rechnungen mit MwSt schreiben musste hatte ich natürlich noch ein paar Rechnung mit dem Zusatz „steuerfrei gem. §19“ Diese muss/soll ich nun korrigieren.
Kann man das in Lexware Faktura und Auftrag? Neu anlegen geht auch nicht, da ja die Belegnummer schon vorhanden ist.
Wenn ich die Rechnung bearbeiten möchte steht immer in der Info: „Steuerinformation: Netto-Auftrag“

Sind die betroffenen Aufträge evtl. duplizierte Aufträge oder weitergeführte aus der Zeit, als Du noch umsatzsteuerbefreit gewesen bist?

Du stornierst den bestehenden Auftrag einfach und schreibst ihn neu. Am einfachsten geht dies, wenn Du diese RG zunächst duplizierst und im Anschluss die „falsche“ Rechnung stornierst.

Wichtig bei der Duplizierung: über die Lupe jeweils den Kundendatensatz wie auch bei den Artikeln selbige nochmal „neu einlesen“ und übernehmen. Nur so werden die Steuerdaten auch korrekt berechnet.

Klappt es nun?

1 „Gefällt mir“

Die Aufträge sind einfache, weitergeführte Rechnungen. Ich hab als Kleinunternehmer mit der Zählung begonnen und bei der Umstellung einfach so weitergemacht wie ich begonnen habe.
Danke für deinen Hinweis. Ich habe die RG storniert und neu geschrieben. Das mit dem Einlesen der Artikel ist leider nicht gegangen. Da es keine aus dem Artikelstamm waren, sondern manuelle Positionen (sonst kam immer die Meldung, dass es steuerfreie Beträge wären)
Gut, dass es nicht allzu viele Positionen waren :slight_smile:

Frohes neues Jahr. :slight_smile:

Schön, dass es funktioniert hat und Danke für Deine Rückmeldung.