PDF nicht zu öffnen

Hallo,
unsere Rechnungen(Aufträger Verkauf) werden als PDF in einem Ordner abgespeichert. Diese lassen sich bei mir aber nicht öffnen. Es kommt bei jeder Datei der Fehler: " da der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist."
Hatte das schonmal jemand und konnte es behoben werden?

Hallo Rebecca,

wie groß sind denn die einzelnen PDF-Dateien? Mein Glaskugel-Tipp für die Ursache wäre ein nicht mehr funktionsfähiger Lexware PDF-Druckertreiber - damit wären die Dateien 0 KB groß und damit nicht lesbar…

Gib’ uns doch bitte ein paar mehr Infos, was verwendete Software, Betriebssystem, Einzel- oder Mehrplatzversion, Problem tritt nur bei dir oder auch bei deinen Kollegen, alle Rechnungen oder nur neue ab bestimmten Zeitpunkt etc. an.

DANKE!

MfG
N. Jakob
compass GmbH

das Problem wurde schon gelöst.
Es ist tatsächlich der Druckertreiber gewesen.

Hallo Rebecca,

schön, dass Du Dein Anliegen hast lösen können. :slight_smile:

Für alle Mitlesende: das hier https://lex-blog.de/2015/12/04/pdf-export-lexware-printer-not-activated-error-code-20-30/ sollte in solchen Fällen weiterhelfen.