Lagerbuchung bei Rechnung

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
terzel
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 29. Sep 2015, 02:03
Lexware-Software: Lexware professional
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Lagerbuchung bei Rechnung

Beitrag von terzel » Do 11. Okt 2018, 16:41

Hi,

Wir haben teilweise ABs, aus denen Lieferscheine erstellt werden, und teilweise werden die AB direkt in Rechnungen weitergeleitet (Versand erfolgt durch einen Partner, daher erstellen wir keinen Lieferschein).

Die Lagerbuchungen sollen in beiden Fällen erfolgen.

Das ginge ja, wenn ich unter "Firmenangaben" -> "Warenwirtschaft"-> "Artikel" den Haken bei "Lagerbuchung bei Rechnung statt bei Lieferschein" aktiviere, oder? Das wäre zwar eine Lösung; aber da wir auch mit Teillieferungen arbeiten, wenn Positionen nicht auf Lager sind, und dann eine Sammelrechnung erstellen, ist das auch nicht optimal. Schließlich wird dann der Lagerbestand der ersten Teillieferung erst beim Erstellen der Sammelrechnung verspätet im Warenbestand gebucht.

Nun habe ich gesehen, dass es unter Artikel auch eine Option namens "Lagerbuchung bei Direktrechnung" gibt. Wenn ich dies aktiviere, wird dann der Lagerbestand gebucht, wenn ich einen Lieferschein erstelle, und auch, wenn ich aus der AB direkt eine Rechnung erstelle? Leider finde ich zu dem Punkt "Lagerbuchung bei Direktrechnung" keine Info :?:

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7516
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 629 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lagerbuchung bei Rechnung

Beitrag von Steve Rückwardt » Sa 20. Okt 2018, 08:10

Hallo terzel,
terzel hat geschrieben:Wenn ich dies aktiviere, wird dann der Lagerbestand gebucht, wenn ich einen Lieferschein erstelle, und auch, wenn ich aus der AB direkt eine Rechnung erstelle?
nein. Die LB bei Direkt-RG bucht das Lager bei einer Direkt-RG, also wenn es keinen Auftrag vorher gibt und wenn LB bei RG statt bei LS angehakt ist, wird erst bei RG das Lager gebucht, anstatt bei Lieferschein.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Antworten
Forum unterstützen