Lagerort löschen

Hallo,
wie kann man den Lagerort löschen? Wir hatten einen Lagerort hinterlegt, jetzt ist er hinfällig,
erscheint aber in jeder Lagerbewertung - Auswertung.
Grüße
Manfred

Moin Manfred,

zunächst noch herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile: Schön dass Du nun auch hier bist. Deinen Mitgliedstatus habe ich entsprechend schon angepasst. :slight_smile:

Nach aktuellem Stand wohl leider (noch) nicht. Das Feature Mehrlagerfähigkeit gibt es ja erst seit dem Frühjahr. Da soll mit v2019 auch noch bissl was nachkommen. Ggf. dann auch die Löschung von Lagern möglich.

Gebe aber auch dies nochmal als Featurewunsch an LW weiter.

Hallo Steve,

hat sich bezüglich der Löschung von Lagern mittlerweile etwas getan?
Durch das Ausprobieren der Mehrlagerfähigkeit hat man nämlich einen entscheidenden Nachteil,
der nirgendwo dokumentiert ist, sodass man dies dann vorher abwägen könnte:
Man kann bei Benutzung mehrerer Lager keine Lagerbestände oder Mindestmengen mehr über die Artikelimport-Funktion importieren.

Dies geht leider nur, wenn es nur ein einziges Lager gibt.

Wir würden gerne für unseren Artikelstamm Mindestmengen einpflegen, da uns dies das Bestellwesen vereinfacht.
Geht aber leider nicht mehr, da wir testweise einmal andere Lager angelegt haben und sich diese nicht mehr löschen lassen, obwohl
in diesen Lagern keine Artikel mehr geführt werden. ~ 4000 Artikel händisch mit Mindestmenge zu versehen ist doch etwas müßig.

Bei der Musterfirma ohne mehrere Lager sind die Felder für Lagerbestand und Mindestmenge in einer Exportdatei enthalten,
sobald man eine Firma mit mehreren Lagerorten benutzt verschwinden diese Felder im Export / Import.

Es wäre schön, wenn Lexware diesbezüglich nachbessern würde.

Viele Grüße,
Michael Brümmer

Hallo Michael,

aktuell noch keine Änderung, soweit ich weiss. Das Thema mit den Ex-/Importfeldern habe ich mal weitergeleitet. Sobald ich Rückmeldung habe, melde ich mich dazu nochmal hier.

Hallo Steve,

danke für die Antwort. Schade, aber vielleicht tut sich ja noch einmal etwas.
Alternativ würde ja schon eine Lösung reichen, das man zusätzlich zu den Feldern Bestand / Mindestmenge noch ein Zuordnungsfeld „Lagerort“
mit einbaut, sodass der Bestand dann einem Lager zugeordnet werden kann.

Viele Grüße,
Michael