USt-IdNr kann nicht geprüft werden

Ihr Lieben!

Unser Steuerbüro hat mich soeben darauf hingewiesen, dass ich für alle Lieferanten die USt-IdNr. nachtrgen muss. Ich stolpere schon beim ersten Lieferanten, denn die Nummer lässt sich nicht prüfen. Seitens Lexware erhalte ich den Hinweis Deutsche USt-IdNr.: Keine Prüfung möglich. Beim nächsten Lieferanten genau das Gleiche. Ich habe Tante Google befragt und auch in die Hilfe geschaut. Bisher habe ich nichts gefunden… :confused:

Woran kann das liegen? Muss ich irgendwo noch einen Haken an anderer Stelle setzen, dass die Prüfung zugelassen werden soll?

Vielen Dank für einen Tipp oder Hinweis.

Hallo Christine,

das ist korrekt. Die Prüfung kann nur für EU UStIDs erfolgen, die nicht DE sind. DE-UStID benötigen in der Regel keine Prüfung, da sie innerdeutsch keine Anwendung finden.

Warum sollen sie geprüft werden?

1 „Gefällt mir“