Umsatzsteuerdarstellung auf Rechnung

Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem und benötige dringend Schwarmwissen.

Zur Info, wir nutzen lexware financial office pro.

So, zu meinem Problem (ich hoffe, ich drücke mich so aus, dass ihr mein Problem verstehen könnt).
Wir haben Umsätze mit 7 und 19 % Umsatzsteuer.
Einer unserer Großkunden will jetzt die 19% Umsatzsteuer für unsere Produkte und die Leergut-/Pfandkisten separat ausgewiesen haben.
Da heißt nach dem Netto-Betrag auf der Rechnung sollte dann stehen:
zzgl. 7 % MWSt auf xxx
zzgl. 19 % MWSt auf xxx
zzgl. 19 % MWSt auf XXXX

Die 7 und 19 % werden ja separat ausgewiesen, nur die 19 % für das Leergut sind separat ersichtlich.

Gibt es da eine Lösungsmöglichkeit? In anderen Programmen ist das ja möglich.

Aktuell habe ich das Problem gelöst, in dem ich für das Leergut einen separaten Lieferschein und Rechnung geschrieben. Das ist aber nur auf die schnelle eine Notlösung gewesen.

Es wäre super wenn ich von euch schnelle Hilfe bekommen kann.
Vielen Dank im Voraus und allen ein sonniges Wochenende

Das müsste funktionieren, wenn Sie einen weiteren Steuersatz mit 19% anlegen, diesen Steuersatz dann einem Erlöskonto zuordnen und diese Erlöskonto für die Warengruppe Pfand benutzen. Ich habe es aber nicht getestet.

Vielen Dank für die Antwort, doch leider funktioniert das nicht.

dh wenn ich es recht verstehe, ist nicht das Problem, dass 7% und 19% getrennt ausgewiesen werden sollen (weil das klappt ja wohl), sondern du willst die Information

19% auf Produkt A = 120,00
19% auf Pfand = 24,50

Also die 19% nochmal aufgegliedert.

Also - m.E. wäre die Grundvoraussetzung, dass du Pfand überhaupt extra erfasst/aufführst - sprich -

NICHT

Artikel A (inkl. 25 cent Pfand) = 2,50

SONDERN

Artikel A (ohne Pfand) = 2,25
Pfand = 0,25

Dann hättest du m.E. folgende Möglichkeiten:

  1. Du hast irhendwo auf der Rechnung eine Position zB


    50 x Pfand (a 0,25) zu 19% MWst = 12,50 - vielleicht reicht das dem Kunden ja so (und vielleicht kann man sogar, zB im Formulareditor für jede Position noch eine Spalte mit dem MwSt-Betrag einblenden … müsste man sich mal ansehen)

ODER

man könnte im Formulareditor evtl eine eigene Vorlage basteln, in der man dann die MwSt getrennt darstellt, nämlich für Produktgruppe PFAND und für ALLE ANDEREN (Die nicht gruppe Pfand sind).


Soweit meine Idee - wobei ich die erste präferiere.

Hallo Hummelline,

ist Dein Sachverhalt zwischenzeitlich geklärt?