Ausweis steuerfrei in Rechnung

Hallo,

ich übernehme jetzt für einen neuen Verein, der nur im ideellen Bereich tätig ist und somit keine MwSt ausweist, die Buchhaltung (wir arbeiten hier mit einem eigenen Kontenrahmen). Leider ist mir nicht klar, an welcher Stelle ich noch etwas konfigurieren muss, damit in den Rechnungen die Steuerfreiheit des Gesamtbetrags (wie im Beispiel) ausgewiesen wird. Die Beträge in den Artikeln sind alle als Netto-Beträge erfasst und in den Warengruppen sind keine USt-Sätze hinterlegt. Das Feld „Eigenschaften“ in den Sachkonten, in denen ich normalerweise die Steuersätze hinterlege, sind aber nur grau dargestellt und nicht aktivierbar - ich vermute, dass hier Einstellungen vorgenommen werden müssten. Wie bekomme ich dann diesen Link aktiviert (wenn es daran liegt)?

Danke!
Rechnung_steuerfrei.JPG

Wenn du sagen würdest, mit welchem Programm du arbeitest, wäre es einfacher, eine Antwort zu geben. Im allgemeinen gibt man die Umsatzsteuerfreiheit in den Firmenstammdaten ein.

Hallo SHVV,

wie wird es denn aktuell dargestellt? Grundlegend wird die Umsatzsteuerpflicht - wie Ecrivain bereits erwähnte - in den Firmeneinstellungen aktiviert oder deaktiviert. Ist denn der Haken dort gesetzt oder nicht?

Der Haken für Umsatzsteuerpflicht ist nicht gesetzt.

OK, das ist dann schon mal eine gute Grundlage. Aber die Frage, wie es denn aktuell bei Dir dargestellt wird, hast Du leider nicht beantwortet. Stell doch davon mal bitte einen Screenshot ein.

Netto-Rechnung VCO.JPG

Ok, danke.

Die Darstellung ist doch so korrekt. Ihr müsst nur noch einen abschliessenden Text in die Nachbemerkung packen, warum Eure Rechnungen keinen Steuerausweis haben.

Das steuerfrei wird gedruckt, wenn Umsatzsteuerpflicht angehakt ist und in den Warengruppen 0,00% Steuer bzw. das entsprechende Konto hinterlegt sind und/oder der Klunde die Voraussetzungen für eine steuerfreie Leistung erfüllt (Ausland/Drittland).