Auswertung einzelner Firman

Ich möchte wissen, wie viel Gewinn ich mit der Ware einer Partnerfirma über das Jahr hinweg mache.
Nun kann ich ein Eingangskonto „34xx“ f​ür den Kauf der Waren dieser Firma erstellen und den für den Verkauf der Waren dieser Firma ein anderes Konto 84xx, so dass ich die Konten im Anschluss abgleichen kann?!
Eine dazugehörige Frage ist auch, dass ich beim Verkauf durchaus auch steuerfrei an Geschäftskunden im Ausland verkaufe, so dass das Ausgangskonto auch 8120 oder 8125 sein kann.
Wenn ich nun für 10 Partnerfirmen alle Konten anlegen will, erscheint mir das als wäre diese Lösung sub optimal - da zu viele Konten erstellt wurden. Daher nun die Frage, ob es eine andere Möglichkeit der Auswertung der Gewinne für die Waren einer einzelnen Firma gibt?

Hallo proqd,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

In finacial office wird das wohl eher schwierig (bzw. will mir dazu leider keine adäquate Lösung einfallen), da Du dort leider kein Einkaufswesen hast. Sonst könntest Du es über die Lieferantenstatistik evtl. auswerten. Es über separate Konten zu regeln, ist tatsächlich eher nicht sinnvoll.

Soll das heißen ich brauche eine andere Version, in der das „Einkaufswesen“ integriert ist?
Wenn ja welche?

Wenn die Auswertung von Einkaufsaufträgen gewünscht ist, ja, da wie gesagt in der standard/plus Version kein Einkaufswesen enthalten ist.

Wenn alle Bestandteile der bisherigen Version genutzt werden/weiter benötigt werden, dann ist Lexware financial office pro vermutlich die naheliegendste Version.