Auswertung Kunden zu Hersteller/Produkte

Hallo,

kann ich in Lexware (business) eine Auswertung machen, z.B. welche Kunden von Hersteller X ein Produkt gekauft haben oder welche Kunden Produkt/Artikel Y gekauft haben?
Sinn wäre zB alle Kunden über Neuerungen zu informieren, die ein entsprechendes Produkt gekauft haben.

Hallo hm0,

ich weiss nicht genau, wie das in business plus geregelt ist, dürfte aber dort vergleichbar wie in den pro/premium Programmen sein:

  • bei Artikel findest Du einen Reiter Kunden, dort sind alle Kunden die einen der Artikel geliefert bzw. verkauft bekommen haben
  • bei Kunden findest Du einen Reiter Artikelbezug, dort sind alle Artikel die der Kunde geliefert bzw. verkauft bekommen hat

Erfüllt dies Dein Anliegen?

Hallo,

zumindest in business pro (plus weiß ich nicht) gibt es im Artikelstamm die Karteikarte „Kunden“ und dort kannst du sehen, welche Kunden diesen Artikel gekauft haben.

Ansonsten gäbe es noch

und

als externe Lösungen. Für beides gibt es eine kostenlose Demo-Version.

:memo: @Steve: Links angepasst

danke. Das mit den Reiter ist schon nicht schlecht - schade nur dass man da nicht direkt mit den Kundendaten weiterarbeiten kann - evtl. aber über den Umweg Excel-Export.
Noch schöner wäre allerdigs auf der Ebene „Hersteller“ - also alle Kunden die Produkte eines bestimmten Herstellers einsetzen. Die externe Lösung sehe ich mir an.