Nummernkreis ändern/unterbrechen

Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage zu den Nummernkreisen.
Leider muss ich noch nachträglich für den Februar und März jeweils 3 Abschlagsrechnungen stellen.
Diese wurden von unserem Sachbearbeiter leider vergessen abzugeben.
Die Letzte Abschlagsnummer im Februar war die Nummer 36.
Bin jetzt im Juli bei der Nummer 93. Ich würde nun gerne die Nummern
36_01
36_02 und
36_03 im Februar vergeben und im März

53_01
53_02
53_03 vergeben.

Wenn ich die AB-Rechnungen erstellt habe, möchte ich wieder zurück zur AB-Nummer 94.
Unter Verwaltung/Nummerkreis habe ich unter Abschlagsrechnung 36_01 eingeben. Funktioniert aber nicht:-(.
Beim anklicken „Neu“ kommt trotzdem die Nummer 94.
Wenn ich diese überschreibe, kommt der Hinweis “diese Nummer ist schon vergeben“.
Was kann ich tun??

(Lexware faktura+auftrag plus 2018 Version 22.04)

Danke schon mal für die Hilfe.

Lg.
Lusifla

Gibt es keine Möglichkeit den Nummernkreis (anderer Nummernfolge) zu unterbrechen und dann wieder zum vorherigen Nummernkreis zurück zukehren?

Danke schon mal.

Lg.

lusifla

Hallo lusifla,

schwierig. Das Feld ist rein nummerisch. Alles andere würde nicht mehr automatisch hochgezählt.

Ist auch korrekt. Es gibt ja vermutlich von 0 an keine andere Nummer, die noch nicht vergeben wäre. Oder?

Bedingt. Das System würde sich in der Regel die höchste, zuletzt vergebene Nummer nehmen und ab da weiter hochzählen.

Warum nicht einfach die AR erstellen? Die Nummerierung ist doch dabei eher nebensächlich.

Hallo Steve,

Es geht darum, das drei Rechnungen ins erste Quartal und drei ins zweite Quartal müssen.
Die Abschlagsrechnung 94 aber eine Nummer aus dem 3 Quartal ist.

Nun gibt es Ärger mit dem Chef und dem Steuerberater, weil die AB-Rechnungen vergessen wurden zu stellen:-))).

Deshalb versuchen wir noch eine Möglichkeit zu finden diese noch in die beiden ersten Quartale einzubinden.

Danke schon mal.

Lg.

lusifa

Ja, das habe ich schon verstanden. Die Nummer ist doch aber dabei nicht wirklich so wichtig. Klar, es wäre schön, wenn alles chronologisch auch mit der Nummerierung passt. Aber da hier alle Nummern fortlaufend vergeben wurden, geht das nun mal nicht mehr. Also warum nicht einfach für diese 3 AR die 95, 96 und 97 nehmen?

Hallo,
ich hatte dieses Problem auch schon öfter. Es spricht doch nichts dagegen, dass die Nummern nicht chronologisch sind. Für meine „Papierablage“ hefte ich einen Hinweis ab, dass die betreffende Nr. in einem anderen Monat liegt. Das klappt eigentlich gut.

1 „Gefällt mir“