Forum unterstützen

Nummernkreis ändern/unterbrechen

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

lusifla
Mitglied

Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 23:20

Nummernkreis ändern/unterbrechen

Beitragvon lusifla » Mi 8. Aug 2018, 23:39

Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage zu den Nummernkreisen.
Leider muss ich noch nachträglich für den Februar und März jeweils 3 Abschlagsrechnungen stellen.
Diese wurden von unserem Sachbearbeiter leider vergessen abzugeben.
Die Letzte Abschlagsnummer im Februar war die Nummer 36.
Bin jetzt im Juli bei der Nummer 93. Ich würde nun gerne die Nummern
36_01
36_02 und
36_03 im Februar vergeben und im März

53_01
53_02
53_03 vergeben.

Wenn ich die AB-Rechnungen erstellt habe, möchte ich wieder zurück zur AB-Nummer 94.
Unter Verwaltung/Nummerkreis habe ich unter Abschlagsrechnung 36_01 eingeben. Funktioniert aber nicht:-(.
Beim anklicken "Neu" kommt trotzdem die Nummer 94.
Wenn ich diese überschreibe, kommt der Hinweis “diese Nummer ist schon vergeben“.
Was kann ich tun??

(Lexware faktura+auftrag plus 2018 Version 22.04)

Danke schon mal für die Hilfe.

Lg.
Lusifla

lusifla
Mitglied

Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 23:20

Re: Nummernkreis ändern/unterbrechen

Beitragvon lusifla » Do 9. Aug 2018, 23:02

Gibt es keine Möglichkeit den Nummernkreis (anderer Nummernfolge) zu unterbrechen und dann wieder zum vorherigen Nummernkreis zurück zukehren?

Danke schon mal.

Lg.

lusifla

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6458
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 533 Mal
Danke erhalten: 589 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nummernkreis ändern/unterbrechen

Beitragvon Steve Rückwardt » Fr 10. Aug 2018, 09:53

Hallo lusifla,
36_01
schwierig. Das Feld ist rein nummerisch. Alles andere würde nicht mehr automatisch hochgezählt.
Beim anklicken "Neu" kommt trotzdem die Nummer 94.
Ist auch korrekt. Es gibt ja vermutlich von 0 an keine andere Nummer, die noch nicht vergeben wäre. Oder?
Gibt es keine Möglichkeit den Nummernkreis (anderer Nummernfolge) zu unterbrechen und dann wieder zum vorherigen Nummernkreis zurück zukehren?
Bedingt. Das System würde sich in der Regel die höchste, zuletzt vergebene Nummer nehmen und ab da weiter hochzählen.

Warum nicht einfach die AR erstellen? Die Nummerierung ist doch dabei eher nebensächlich.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

lusifla
Mitglied

Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 23:20

Re: Nummernkreis ändern/unterbrechen

Beitragvon lusifla » Sa 11. Aug 2018, 20:59

Hallo Steve,

Es geht darum, das drei Rechnungen ins erste Quartal und drei ins zweite Quartal müssen.
Die Abschlagsrechnung 94 aber eine Nummer aus dem 3 Quartal ist.

Nun gibt es Ärger mit dem Chef und dem Steuerberater, weil die AB-Rechnungen vergessen wurden zu stellen:-))).

Deshalb versuchen wir noch eine Möglichkeit zu finden diese noch in die beiden ersten Quartale einzubinden.

Danke schon mal.

Lg.

lusifa

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6458
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 533 Mal
Danke erhalten: 589 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nummernkreis ändern/unterbrechen

Beitragvon Steve Rückwardt » Di 14. Aug 2018, 07:14

Es geht darum, das drei Rechnungen ins erste Quartal und drei ins zweite Quartal müssen.
Die Abschlagsrechnung 94 aber eine Nummer aus dem 3 Quartal ist.
Ja, das habe ich schon verstanden. Die Nummer ist doch aber dabei nicht wirklich so wichtig. Klar, es wäre schön, wenn alles chronologisch auch mit der Nummerierung passt. Aber da hier alle Nummern fortlaufend vergeben wurden, geht das nun mal nicht mehr. Also warum nicht einfach für diese 3 AR die 95, 96 und 97 nehmen?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste