Angebot in polnischer Sprache

Liebes Forum,

ich möchte gerne ein Angebot in polnischer Sprache herstellen. Hierzu wollte ich Standardtexte / Artikel mit einem polnischen Text füllen. Hierbei stelle ich fest, dass polnische „Sonderzeichen“ zwar eingegeben werden können, sobald ich den Text speichere „übersetzt“ mir Lexware den polnischen Buchstaben in einen deutschen, so dass im Ergebnis das Wort (aus polnischer Sicht) sinnfrei ist.

Ich möchte KEIN Modul einsetzen, um irgend etwas zu übersetzen.

Kennt jemand Rat? Ich habe gefunden, dass Lexware Kyrillisch nicht darstellen kann.

Gruss Jan Schmied

Nun, das hängt damit zusammen, dass die Systemeinstellungen von Windows genutzt werden und dies sind in der Regel Deutschland - deutsch.
Ausserdem: Polnisch benutzt keine kyrillischen Buchstaben, das wäre Russisch.

Hallo Zusammen,

dieses Thema ist zwar schon älter, aber anbei die Antwort vom Lexware Support (Telefonat von heute):

„Die Software ist nur für den deutschsprachigen Raum konzipiert und es werden keine anderen Zeichensätze unterstützt.“

Dies gilt zumindest für „Business Plus“. Ob andere Lexware-Softwarepakete zusätzliche Sprachen/Zeichensätze unterstützen, konnte mir der Mitarbeiter nicht beantworten und verwies mich an die gebührenpflichtige Hotline!

Anbei noch eine Anmerkung zum letzten Post:

Es ist zwar richtig, dass Lexware die Spracheinstellungen vom Betriebssystem verwendet, aber dennoch sollte es im Jahre 2019 auch mit Zeichensätzen jenseits von Windows 1252 umgehen können. Seit mehreren Jahren (eigentlich Jahrzehnten) ist im Programmierumfeld Unicode (UTF8, …) der Standard, der genau solche Probleme behebt.

Wer also auch Geschäfte außerhalb des westlichen Teils der EU macht und seine Geschäftpartner korrekt adressieren will, sollte sich dieser Problematik bewußt sein: Lexware Business Plus (und vermutlich der Rest auch) unterstützt kein Unicode.

Schönen Gruß
Dieter