Zahlungsarten Ändern

Guten Tag liebes Forum,

wir befinden uns fleißig in der Testphase der Lexware Warenwirtschaftssystems.
Hier komme ich nun direkt an einen ersten Stolperstein.

Kann mir jemand sagen, wo ich die Zahlungsarten ändern kann? Bei uns kaufen 99% der Kunden mit „Kauf auf Rechnung“…erhalten also erst die Rechnung und bezahlen dann innerhalb von 30 Tagen.

Wenn ich nun im Kundenstamm unter Zahlungsarten gucke, dann stehen dort Felder wie „Bar“ „Datenträger“ „Kreditkarte“ etc zur Verfügung, aber nicht die gewünschte Option „Kauf auf Rechnung“.
Was mich wundert ist, dass die Zahlungsziele ja irgendwie für den „Kauf auf Rechnung“ ausgelegt sind, sodass ich glaube einfach einen Denkfehler zu haben.

Vielen Dank.
DerUnwissende

Hallo DerUnwissende,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Gar nicht. :frowning:

Aber:

Das kannst Du doch bequem über die Zahlungsbedingungen lösen. Die Kund:innen werden ja das Geld sicherlich überweisen? Die Zahlungsarten regeln im Hintergrund nur, ob der Auftrag z.B. im Zahlungsverkehr zur Lastschrift vorgeschlagen wird etc.

In den Zahlungsbedingungen legst Du die Zahlungsfrist fest.

Hilft Dir dies weiter?

„Kauf auf Rechnung“ sagt aber auch nichts über die Zahlungsart aus - dies sagt doch lediglich, dass der Kunde nicht sofort zahlen muss. Die Zahlungsart gibt ja an, wie der Kunde zahlt - also in bar, per Scheck, per Überweisung, per Lastschrift, per Verrechnung.

Das solltest du sauber trennen, damit die Anlage der Kunden richtig erfoigt.