Hauptlieferadresse Status ändern

Hallo,

ich habe bei einem Kunden drei Adressen hinterlegt.

  1. Die Postadresse der Zentrale
  2. Die Hauptlieferadresse (HL) der Filiale im Osten
  3. Die Lieferadresse (L) der Zentrale

Jetzt scheint sich das System bei der neuen Auftragsbestätigung als Lieferadresse automatisch die HL gezogen zu haben und lässt sich auch nur ändern, wenn ich die Lieferadresse in dem Fenster (direkt im Beleg) Anschriften und dann über den Reiter "Anschrift zu Vorgang hinterlegen „überschreibe“. Dann taucht als Lieferadresse die ausgewählte Adresse auf. Wenn ich die Anschriften leere taucht wieder die Lieferanschrift der Hauptliferadresse auf. Was in unserem Fall hier falsch ist.

Nun zu meiner Frage. Kann ich aus der Hauptlieferanschrift eine Lieferanschrift und aus der Lieferanschrift eine Hauptlieferanschrift machen, denn die Hauptlieferanschrift lässt sich nicht löschen.

Oder wie man es verhindert, dass das System überhaupt eine Lieferadresse zieht.

Über Infos dazu wäre ich sehr dankbar.

Hallo Bicos,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ja, ist Standard. Die HL wird - sofern nicht anderes definiert - immer als Lieferadresse herangezogen.

Dafür ist die Funktion auch gedacht. :slight_smile: Hier mal mein Artikel mit Video dazu: Neue Anschriftenverwaltung in Lexware warenwirtschaft pro/premium und handwerk premium | lex-blog

Ja, aber nur manuell. Also einfach die Daten der jeweiligen Anschrift mit denen der gewünschten Anschrift ersetzen.

Hilft Dir dies weiter?