Probleme mit "Splitbuchungsbetrag" (nur bei 13,49€)

Hallo,

habe mal wieder ein komisches Problem.
Kurz zum Verständnis, wir nutzen Lexware Financial Office Premium in der Mehrplatz Version.

Wir haben täglich um die 50 - 100 Rechnungen von Onlineverkäufen, die wir dann immer direkt via Buchungsliste buchen.
Jetzt haben wir das Problem, dass Lexware bei einem Betrag von 13,49€ immer folgende Fehlermeldung rausgibt:
„Der splittbuchungsbetrag weicht vom rechnungsbetrag ab“.

Wir müssen dann hingehen, die betreffende Rechnung einmal im Lexware öffnen, dann auf speichern klicken und diese wieder
schließen. Dann Springt der Rechnungsbetrag von 13,49€ auf 13,50€.

Was läuft da grade „schief“?

Da dürfte diie Rundung bei der Umsatzsteuer die Ursache sein. Ich mache dies immer mit Bruttowerten, die Rundung steckt dann in der Umsatzsteuer, aber der Rechnungsbetrag ist „sauber“ übernommen.

Okay,

und wie mach ich das, was muss ich einstellen?

Hallo Hofnarr,

ich glaube Ecrivain meint, dass Du vom Shop Bruttowerte übergeben sollst (sofern nicht der Fall) und auch in Lexware inj Brutto fakturieren sollst. Letzteres kannst Du in den Firmenstammdaten einstellen. Hier ist derzeit die Einstellung vermutlich auf netto gesetzt, oder?

Hi,

sorry für die späte Rückmeldung, hatte Urlaub und danach direkt wieder Stress :wink:

Also in der Lexware ist die Einstellung tatsächlich auf Netto gestellt, ich werd Morgen mal abklären,
ob das so einfach änderbar ist.

BWG

Und, alles geklärt?