Schneller Wechsel bei Rechnungserstellung von brutto auf netto

Liebe Forums-Mitglieder,

ich erstelle Rechnungen bei Produktverkäufen in Brutto möchte aber bei Planungsrechnungen in Netto abrechnen. Wie kann ich schnell wechseln?
Ich kenne nur die Möglichkeit zur Umstellung in den Firmenstammdaten. Was aber eher zeitaufwändig ist.
Ich hatte bislang Financial Office Plus: hier hatte ich die Möglichkeit eine bereits erstellte Brutto-Rechnung zu duplizieren und anzupassen/bzw. zu ändern auch wenn in den Stammdaten Netto hinterlegt war, funktionierte dieses.
Nach Umstellung auf Business Plus funktioniert diese Methode leider nicht mehr.
Wissen Sie Rat?
Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus!
Sigrid Lehner

Hallo Sigrid,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das ist die einzige Möglichkeit. Davon rate ich als permanente Lösung jedoch ab.

Evtl. könnte man das Formular anpassen, so dass grundsätzlich in netto fakturiert wird, und beim Wunsch brutto auszugeben, wird dann das entsprechende Formular verwendet.

Grundlagen zur Formularanpassung findest Du hier Lexware Formulare: Anleitung Änderung im Quelltext | lex-blog. Kannst oder willst Du Dich damit nicht selbst befassen, kannst Du u.a. hier Formularanpassung für Lexware Programme ein Angebot dafür anfragen.

Das ist jetzt aber ein anderes Thema, oder? Also geht es hier um die grundsätzliche Bearbeitbarkeit von Aufträgen oder was genau meinst Du damit?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

zu 1.: ich versuche es mit dem angepassten Formular.

zu 2.: das war schon das gleiche Thema:
Ich konnte mir die Umstellung in den Firmen-Stammdaten von brutto auf netto ersparen, weil ich durch das Duplizieren einer bereits bestehenden Rechnung eines x-beliebigen Kunden, die in Brutto ausgestellt war, obwohl in den Firmen-Stammdaten netto hinterlegt ist, eine neue Brutto-Rechnung (durch Änderung des Kunden etc.) erstellen konnte.
(Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt, ist schwierig zu beschreiben.)
In Lexware Business funktioniert dieses Duplizieren und Beibehalten der Brutto-Rechnungs-Art obwohl in den Stammdaten Netto hinterlegt ist, ja leider nicht mehr. :frowning:

Trotzdem nochmals vielen Dank!

Viele Grüße!
Sigrid Lehner