Forum unterstützen

Update von Pro 2012 ohne Laufzeit

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

Stephan S
Mitglied

Danke gesagt: 4 Mal

Update von Pro 2012 ohne Laufzeit

Beitragvon Stephan S » Fr 15. Jun 2018, 11:54

Hallo ich nutze LW Warenwirtschaft Pro 2012 und möchte gerne updaten. Bei Lexware sagte man mir es gebe nur noch Versionen mit Jahres Laufzeit. Stimmt das bzw. welche Version ist die letzte welche unbegrenzt läuft?

Danke

Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Lexware-Software: siehe Signatur
Danke gesagt: 523 Mal
Danke erhalten: 574 Mal
Re: Update von Pro 2012 ohne Laufzeit

Beitragvon Steve Rückwardt » Fr 15. Jun 2018, 23:36

Hallo Stephan,
Bei Lexware sagte man mir es gebe nur noch Versionen mit Jahres Laufzeit. Stimmt das
ja, das ist soweit korrekt. Seit der Änderung ab Version 2017 benötigst Du stets die aktuelle Version um produktiv mit dem Programm weiterarbeiten zu können.
welche Version ist die letzte welche unbegrenzt läuft?
Wirklich "unbegrenzt" läuft kein Programm, da bedingt durch Anpassungen an aktuelle Betriebssystem, rechtliche Belange etc. immer Einschränkungen gegeben wären.

Version 2015 der warenwirtschaft wäre aber ohne nennenswerte Einschränkungen der meisten Programmfunktionen hier zu nennen. Inwieweit Du mit dieser Version allen rechtlichen Belangen nachkommen kannst (Betriebsprüfungen, DSGVO, GoBD...), musst Du selbst prüfen. Wirklich raten kann ich zu dem Einsatz einer >3 Jahre alten Version nicht.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Stephan S
Mitglied

Danke gesagt: 4 Mal

Beitragvon Stephan S » Mo 18. Jun 2018, 19:36

Hallo Stephan,
Bei Lexware sagte man mir es gebe nur noch Versionen mit Jahres Laufzeit. Stimmt das
ja, das ist soweit korrekt. Seit der Änderung ab Version 2017 benötigst Du stets die aktuelle Version um produktiv mit dem Programm weiterarbeiten zu können.
welche Version ist die letzte welche unbegrenzt läuft?
Wirklich "unbegrenzt" läuft kein Programm, da bedingt durch Anpassungen an aktuelle Betriebssystem, rechtliche Belange etc. immer Einschränkungen gegeben wären.

Version 2015 der warenwirtschaft wäre aber ohne nennenswerte Einschränkungen der meisten Programmfunktionen hier zu nennen. Inwieweit Du mit dieser Version allen rechtlichen Belangen nachkommen kannst (Betriebsprüfungen, DSGVO, GoBD...), musst Du selbst prüfen. Wirklich raten kann ich zu dem Einsatz einer >3 Jahre alten Version nicht.
Danke für die Antwort was ist mit der Version von 2016, läuft die unbegrenzt( abgesehen natürlich vom Betriebssystem)?

Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Lexware-Software: siehe Signatur
Danke gesagt: 523 Mal
Danke erhalten: 574 Mal

Beitragvon Steve Rückwardt » Di 19. Jun 2018, 23:44

was ist mit der Version von 2016, läuft die unbegrenzt
Jein. https://lex-blog.de/2015/11/10/einschra ... sgarantie/
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Andreas Husemann
Mitglied

Danke gesagt: 1 Mal
Danke erhalten: 76 Mal

Beitragvon Andreas Husemann » Mi 20. Jun 2018, 07:17

Mit der Version 2016 lassen sich weder die aktuellen Anforderung bei einer BP gem. AO, noch die Vorgaben der DSGVO erfüllen. Auf Grund der sich ständig ändernden gesetzlichen Vorgaben auch im Bereich der Warenwirtschaft, kommt man eigentlich um ein Abo-Modell gleich bei welchem Anbieter herum.

Eine Schätzung oder Hinzurechnung des BP oder Bußgelder bei DSGVO Verstößen sind wesentlich teuerer aus viele viele jährliche Updates.
Viele Grüße
Andreas Husemann

Zurück zu „Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)“