Barcode auf Lieferschein

Hallo,
ich benötige nochmal Hilfe und bitte um Nachsicht, wenn ich was falsch machen sollte.
Wir haben Lexware Warenwirtschaft Premium im Einsatz.
Unser Kunde möchte ab sofort einen Barcode auf dem Lieferschein haben. Kann ich das irgendwie oder -wo einstellen?
Nach eigener Recherche habe ich zwar gefunden dass ich in unserem Artikelstamm einen Barcode integrieren kann, aber nicht den vom Kunden.
Eine alte Frage hier habe ich zwar auch gefunden, aber der Suchende war selbst Programmierer und konnte sich letztendlich gut selber helfen.
Für eure Antwort bedanke ich mich bereits jetzt.

was soll der Barcode denn darstellen? Die Kundennummer, die Belegnummer oder … ?

Hallo,
der Kunde schickt uns seine Bestellnummer als Barcode abgebildet.
Diesen möchte er bei Anlieferung auf dem Lieferschein haben.
Danke für die Rückmeldung.
Mfg Bub

wir reden von der „Bestellnummer“ und nicht von einer „Artikelnummer des Kunden“? Wenn die Bestellnummer gemeint ist, die im gleichnamigen Feld des Auftrags erfasst ist, kann man diese auch im Code-128 bzw. Code-39-25 darstellen. Bitte arbeite dich in die Formularsprache ein. Hilfe dazu findest du direkt im Programm DruckNT unter Hilfe. Außerdem gibt es unter Lexware Formulare: Anleitung Änderung im Quelltext | lex-blog weitere Hilfe.

Kannst oder willst du das nicht selbst durchführen, kannst du über Formularanpassung für Lexware Programme einen Kostenvoranschlag anfordern.

Hallo Udo,
vielen Dank für die Unterstützung.
Ich habe nochmal genau nachgesehen…
Der Kunde möchte seinen Artikel als Barcode abgebildet haben.

Für die Einarbeitung in die Formularsprache benötige ich ein bisschen mehr Zeit, momentan muss es schnell gehen.
Gibt es da Erfahrungswerte was so etwas kostet, wenn man es machen lässt?
Beste Grüße Susanne

Hallo Susanne,

das wird schwierig. Es gibt kein Feld eine benutzerdefinierte Artikelnummer. Man könnte zwar ein Artikel-Freifeld nehmen, aber das müsste man dann so definieren, dass es nur für diesen Kunden gilt. Wenn weitere Kunden auf diese Idee kommen, wird es irgendwann unmöglich.

Für die Einarbeitung in die Formularsprache benötige ich ein bisschen mehr Zeit, momentan muss es schnell gehen.
Gibt es da Erfahrungswerte was so etwas kostet, wenn man es machen lässt?

Das verstehe ich gut. Deshalb gibt es ja Leute, die so etwas jeden Tag machen und sich auskennen. Und klar, gibt es Erfahrungswerte. Hier würde ich einen kleinen 3-stelligen Preis vermuten, aber etwas genaueres kann man ja unter der obigen Adresse einfach erfragen.