Kundendaten für online (E-Mail) Rechnung markieren

Hallo zusammen,
de Betreff klingt ein wenig komisch aber ic habe keine andere Formulieung gefunden.
Folgender Ist-Zustand:
Wir haben Kunden welchen es egal ist ob sie Rechnungen per Mail oder per Post bekommen.
Dann sind Kunden die auschließlich das eine oder das andere akzeptieren.

Nun suche ich eine Möglichkeit meinen Kundendaten einen „Stempel“ zu verpassen, so dass ich bei der Rechnungserstellung automatisch erkennen kann ob das eine E-Mail oder postalische Rechnung wird.
Ich habe diesen tollen Haken „E-Rechnung“ gefunden und gedacht „WOW, genau das was du suchst. Die E-Mail Adresse von der Rechungstelle kannst auch gleich noch eingeben.“
Leider musste ich dann feststellen das dies nur im Zusammenspiel mit Lexware „eRechung“ funktioniert und nicht als Marker für mich vorgesehen ist.

Gibt es eine Möglichkeit, das Lexware mir mitteilt wie die Rechnung zu versenden ist?

Vielen Dank im Vorraus.

Christian

PS: gearbeitet wird mit Lexware Warenwirtschaft pro 2018

Hallo Christian,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Nicht direkt. Ein Weg wäre, bei den Kund:innen, die keine Rechnung per Mail bekommen sollen, keine Mailadresse zu hinterlegen. (eher unrpaktisch)

Du kannst die Optionen Vertreter, Kundengruppe oder Branche dafür nutzen, denn diese Felder lassen sich in der Aftragsliste über die Listeneinstellungen einblenden. So siehst Du dann, ob dieser Kunde Mail, Post oder was auch immer haben will.

Wir machen das über KisLX Pro. Bei den Kunden gibt es eine Bemerkung, die durch KisLX Pro bei der Auftragserfassung direkt zu sehen ist. Ist auch hilfreich wenn man sonstige Bemerkungen hat oder die OPs/Umsätze/gekaufte Artikel etc. im Überblick haben will.

Hallo Steve, Hallo Andreas,
vielen Dank für die Tips. Ich werde mir diese Möglichkeiten mal anschauen und dann mal sehen wie wir es für uns am besten gestalten können.