Forum unterstützen

Kundendaten für online (E-Mail) Rechnung markieren

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

ChristianE
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:14
Lexware-Software: Warenwirtschaft Pro2018

Kundendaten für online (E-Mail) Rechnung markieren

Beitragvon ChristianE » Di 12. Jun 2018, 15:25

Hallo zusammen,
de Betreff klingt ein wenig komisch aber ic habe keine andere Formulieung gefunden.
Folgender Ist-Zustand:
Wir haben Kunden welchen es egal ist ob sie Rechnungen per Mail oder per Post bekommen.
Dann sind Kunden die auschließlich das eine oder das andere akzeptieren.

Nun suche ich eine Möglichkeit meinen Kundendaten einen "Stempel" zu verpassen, so dass ich bei der Rechnungserstellung automatisch erkennen kann ob das eine E-Mail oder postalische Rechnung wird.
Ich habe diesen tollen Haken "E-Rechnung" gefunden und gedacht "WOW, genau das was du suchst. Die E-Mail Adresse von der Rechungstelle kannst auch gleich noch eingeben."
Leider musste ich dann feststellen das dies nur im Zusammenspiel mit Lexware "eRechung" funktioniert und nicht als Marker für mich vorgesehen ist.

Gibt es eine Möglichkeit, das Lexware mir mitteilt wie die Rechnung zu versenden ist?

Vielen Dank im Vorraus.

Christian

PS: gearbeitet wird mit Lexware Warenwirtschaft pro 2018

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6238
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 523 Mal
Danke erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kundendaten für online (E-Mail) Rechnung markieren

Beitragvon Steve Rückwardt » Mi 13. Jun 2018, 22:58

Hallo Christian,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Gibt es eine Möglichkeit, das Lexware mir mitteilt wie die Rechnung zu versenden ist?
Nicht direkt. Ein Weg wäre, bei den Kund:innen, die keine Rechnung per Mail bekommen sollen, keine Mailadresse zu hinterlegen. (eher unrpaktisch)

Du kannst die Optionen Vertreter, Kundengruppe oder Branche dafür nutzen, denn diese Felder lassen sich in der Aftragsliste über die Listeneinstellungen einblenden. So siehst Du dann, ob dieser Kunde Mail, Post oder was auch immer haben will.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Benutzeravatar
Andreas Husemann
Mitglied

Beiträge: 290
Registriert: Do 16. Okt 2014, 08:56
Danke gesagt: 1 Mal
Danke erhalten: 76 Mal

Re: Kundendaten für online (E-Mail) Rechnung markieren

Beitragvon Andreas Husemann » Do 14. Jun 2018, 06:12

Wir machen das über KisLX Pro. Bei den Kunden gibt es eine Bemerkung, die durch KisLX Pro bei der Auftragserfassung direkt zu sehen ist. Ist auch hilfreich wenn man sonstige Bemerkungen hat oder die OPs/Umsätze/gekaufte Artikel etc. im Überblick haben will.

https://lex-blog.de/2016/09/07/kislx-pr ... n-lexware/
Viele Grüße
Andreas Husemann

ChristianE
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:14
Lexware-Software: Warenwirtschaft Pro2018

Re: Kundendaten für online (E-Mail) Rechnung markieren

Beitragvon ChristianE » Mo 18. Jun 2018, 14:46

Hallo Steve, Hallo Andreas,
vielen Dank für die Tips. Ich werde mir diese Möglichkeiten mal anschauen und dann mal sehen wie wir es für uns am besten gestalten können.


Zurück zu „Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste