Schrift im PDF fehlerhaft

Hallo,

von einem Kunden wurde ich auf das Schriftbild in meinen in A+F erzeugten PDF hingewiesen.

Auf dem Lexware Rechner wird das erzeugte Dokument richtig dargestellt:

wenn ich die selbe PDF auf einem beliebigen anderen Rechner darstelle sieht das Schriftbild verzerrt aus:

Ich dachte erst, es liegt vielleicht an einer speziellen Schriftart, die auf dem anderen Rechner nicht installiert ist. Ich habe nun testweise in der Formularverwaltung alles auf „Arial“ gestellt, das sollte als Standardschrift ja überall funktionieren.
Trotzdem ändert sich das Problem bei der PDF Erzeugung nicht! Egal welche Schriftart ich einstelle, auf dem Lexware Rechner wird die PDF immer richtig und mit der eingestellten Schriftart angezeigt und auf einem anderen Rechner immer in der, immer gleichen, verzerrten Schriftvariante.

Hat jemand dazu eine Idee, an welcher Schraube man drehen kann?

Danke und Grüße Sebastian

Hallo Sebastian,

ist es immer der gleiche PC, auf dem es falsch ist? Wie schaut es auf einem anderen PC mit der Darstellung aus?

Hallo Steve,

wenn ich die selbe PDF auf einem > beliebigen > anderen Rechner darstelle sieht das Schriftbild verzerrt aus:

Wie gesagt, ein Kunde wies mich darauf hin. Ich habe dann noch bei anderen nachgefragt und es auf meinem 2. Rechner nachgestellt, wo es ebenfalls falsch dargestellt wird.
Auf dem Lexware Rechner ändert er mir die Schriftart beliebig und wird auch im PDF entsprechend dargestellt. Beim Öffnen auf einem anderen Rechner kommt immer die 2. verzerrte Variante in der Anzeige. Ich vermute irgendwo einen Fehler in der Codierung der Schriftart im PDF.

Grüße Sebastian

Hallo Sebastian,

das ist schon recht ungewöhnlich. Schau doch mal bitte in den PDF Optionen (Start - Alle Programme - Lexware - Lexware Zubehör). Was ist denn dort eingestellt?

Hallo Sebastian,

ich hatte das Problem auch. Es liegt womöglich daran, dass Du eine Schriftart auf Deinem PC installiert hast und für Deine Dokumente benutzt, die auf dem Rechner Deines Kunden nicht installiert ist. Dann versucht sein Betriebssystem/PDF-Reader nämlich, die Schriftart so gut wie möglich zu ersetzten. Leider nicht immer mit Erfolg.

Die Lösung ist, entweder eine gängige Schriftart zu benutzen, die Du bei allen Empfängern erwarten kannst, oder aber Deine Schriftart in das PDF einzubetten. Das macht Lexware nämlich seit 2017 scheinbar aus Lizenzgründen nicht mehr automatisch, sondern muss manuel aktiviert werden.

Die Einstellung findet sich allerdings nicht im Hauptprogramm von Lexware, sondern unter Start | Lexware | Lexware PDF-Optionen. Dort muss dann unter „Schriftarten“ das Häkchen bei „Verwendete Schriftarten einbetten“ gesetzt werden. Lexware gibt dann noch mal einen Warnhinweis wegen möglicher Rechteverletzung.

Den Erfolg erkennst Du daran, dann Deine PDF-Dateien keine schmalen 6 - 25 kb groß sind, sondern dann je nach Anzahl der Seiten 400 kb aufwärts.

Falls Du im Netzwerk arbeitest, muss das bei jedem Lexware-Client eingestellt werden.

Ich hoffe, es hilft. Viele Grüße
Thorsten

Ergänzend: http://lex-blog.de/2017/08/09/lexware-pdf-optionen/

spät, aber super danke für die Informationen, so klappt es.

komisch, ich hatte es im test mit arial probiert, die müsste ja wirklich überall laufen…

Welch freudige Nachricht. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.