Forum unterstützen

Schrift im PDF fehlerhaft

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

dekg
Mitglied

Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Jan 2018, 08:24
Lexware-Software: Faktura+Auftrag Plus

Schrift im PDF fehlerhaft

Beitragvon dekg » Do 26. Apr 2018, 15:00

Hallo,

von einem Kunden wurde ich auf das Schriftbild in meinen in A+F erzeugten PDF hingewiesen.

Auf dem Lexware Rechner wird das erzeugte Dokument richtig dargestellt:

Bild

wenn ich die selbe PDF auf einem beliebigen anderen Rechner darstelle sieht das Schriftbild verzerrt aus:

Bild

Ich dachte erst, es liegt vielleicht an einer speziellen Schriftart, die auf dem anderen Rechner nicht installiert ist. Ich habe nun testweise in der Formularverwaltung alles auf "Arial" gestellt, das sollte als Standardschrift ja überall funktionieren.
Trotzdem ändert sich das Problem bei der PDF Erzeugung nicht! Egal welche Schriftart ich einstelle, auf dem Lexware Rechner wird die PDF immer richtig und mit der eingestellten Schriftart angezeigt und auf einem anderen Rechner immer in der, immer gleichen, verzerrten Schriftvariante.

Hat jemand dazu eine Idee, an welcher Schraube man drehen kann?

Danke und Grüße Sebastian

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6358
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 525 Mal
Danke erhalten: 580 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schrift im PDF fehlerhaft

Beitragvon Steve Rückwardt » Mo 30. Apr 2018, 22:47

Hallo Sebastian,
auf dem Lexware Rechner wird die PDF immer richtig und mit der eingestellten Schriftart angezeigt und auf einem anderen Rechner immer in der, immer gleichen, verzerrten Schriftvariante
ist es immer der gleiche PC, auf dem es falsch ist? Wie schaut es auf einem anderen PC mit der Darstellung aus?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

dekg
Mitglied

Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Jan 2018, 08:24
Lexware-Software: Faktura+Auftrag Plus

Re: Schrift im PDF fehlerhaft

Beitragvon dekg » Mi 2. Mai 2018, 11:00

Hallo Steve,
wenn ich die selbe PDF auf einem beliebigen anderen Rechner darstelle sieht das Schriftbild verzerrt aus:
Wie gesagt, ein Kunde wies mich darauf hin. Ich habe dann noch bei anderen nachgefragt und es auf meinem 2. Rechner nachgestellt, wo es ebenfalls falsch dargestellt wird.
Auf dem Lexware Rechner ändert er mir die Schriftart beliebig und wird auch im PDF entsprechend dargestellt. Beim Öffnen auf einem anderen Rechner kommt immer die 2. verzerrte Variante in der Anzeige. Ich vermute irgendwo einen Fehler in der Codierung der Schriftart im PDF.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6358
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 525 Mal
Danke erhalten: 580 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schrift im PDF fehlerhaft

Beitragvon Steve Rückwardt » So 6. Mai 2018, 21:41

Hallo Sebastian,

das ist schon recht ungewöhnlich. Schau doch mal bitte in den PDF Optionen (Start - Alle Programme - Lexware - Lexware Zubehör). Was ist denn dort eingestellt?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

beyontics
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:00
Lexware-Software: Lexware Financial Office Premium 2018

Re: Schrift im PDF fehlerhaft

Beitragvon beyontics » Di 29. Mai 2018, 13:20

Hallo Sebastian,

ich hatte das Problem auch. Es liegt womöglich daran, dass Du eine Schriftart auf Deinem PC installiert hast und für Deine Dokumente benutzt, die auf dem Rechner Deines Kunden nicht installiert ist. Dann versucht sein Betriebssystem/PDF-Reader nämlich, die Schriftart so gut wie möglich zu ersetzten. Leider nicht immer mit Erfolg.

Die Lösung ist, entweder eine gängige Schriftart zu benutzen, die Du bei allen Empfängern erwarten kannst, oder aber Deine Schriftart in das PDF einzubetten. Das macht Lexware nämlich seit 2017 scheinbar aus Lizenzgründen nicht mehr automatisch, sondern muss manuel aktiviert werden.

Die Einstellung findet sich allerdings nicht im Hauptprogramm von Lexware, sondern unter Start | Lexware | Lexware PDF-Optionen. Dort muss dann unter "Schriftarten" das Häkchen bei "Verwendete Schriftarten einbetten" gesetzt werden. Lexware gibt dann noch mal einen Warnhinweis wegen möglicher Rechteverletzung.

Den Erfolg erkennst Du daran, dann Deine PDF-Dateien keine schmalen 6 - 25 kb groß sind, sondern dann je nach Anzahl der Seiten 400 kb aufwärts.

Falls Du im Netzwerk arbeitest, muss das bei jedem Lexware-Client eingestellt werden.

Ich hoffe, es hilft. Viele Grüße
Thorsten


Zurück zu „Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste