Forum unterstützen

Dauerrechnung/Serienvorlage

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

Rika
Mitglied

Beiträge: 25
Registriert: Di 24. Feb 2015, 09:41
Lexware-Software: Lexware professional
Danke gesagt: 9 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Dauerrechnung/Serienvorlage

Beitragvon Rika » Fr 20. Apr 2018, 12:36

Hallo Debbie,

Der Kunde würde gerne auf eine monatliche Rechnung verzichten und ich würde den monatlichen Geldeingang gerne einer Rechnung zuordnen. Wenn es dazu eine andere Lösung gibt, als eine Dauerrechnung zu erstellen ohne diese zuzustellen, dann freue ich mich diese zu hören. Darum habe ich hier ja gepostet. :)
Vielleicht ist ja dies eine Lösung für dich:
Wir haben Kunden, die eine jährliche Rg bekommen sie aber in mtl. Raten begleichen. Unsere Rg-Kopien (Papierform) teile ich in 2 Kategorien "gestellt" und "bezahlt" in einem Ordner. Neue Rgn werden nach Rg-Nr sortiert unter "gestellt" abgelegt. Folgt der Zahlungseingang (ZE) und die Rg ist komplett bezahlt, "wandert" sie unter "bezahlt" mit dem Vermerk, wann der ZE erfolgt ist. Bei Ratenzahlung bleibt die Rg unter "gestellt" liegen, bis sie komplett beglichen ist. Jeder ZE wird darauf von Hand notiert. Also hat man einen perfekten Überblick, welche Rg noch nicht beglichen ist.
Du kannst/musst auch jeden ZE in Lexware verbuchen, und der OP-Betrag verringert sich. Allerdings kannst du keine einzelnen ZE sehen. Leider auch nicht mehr im Kontoauszug.
Hilft dir dies?
Viele Grüße
Rika

Nutzerin von Lexware professional Warenwirtschaft

schimmi
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 05:35
Lexware-Software: Lexware financial office pro

Re: Dauerrechnung/Serienvorlage

Beitragvon schimmi » Sa 7. Jul 2018, 05:48

Das Thema ist wirklich sehr interessant! Ich bin Neuling in Sachen Lexware brauche aber auch eine Lösung wie ich Dauermietrechnungen im System abbilde.

Ist Zustand:
- Es wird eine Dauerrechnung erstellt ob für einen Wartungsvertrag oder Miete oder was auch immer
- Der Kunder richtet einen Dauerauftrag ein und erhält natürlich nur eine Rechnung zum Start aus der der Monatsbeitrag hervorgeht und die Laufzeit (Rechtliche einwandfrei, keiner erhält monatlich von seinem Vermieter eine Rechnung oder von seinem geleasten Auto)

Ziel:
- Wunsch ist in Lexware diese Rechnung zu erstellen und von Lexware monatlich einen Forderung zu erzeugen, damit der Zahlungseingang auf dem Konto verbucht wird und sich somit auch eine OP Liste automatisch erzeugt.

Eine Abofunktion ist das nicht! Erzeugt bei mir immer wieder neue Rechnungen mit neuen Rechnungsnummer, dass geht natürlich nicht!

Ideen??

Herzlichen Danke

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6448
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 532 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dauerrechnung/Serienvorlage

Beitragvon Steve Rückwardt » Mo 9. Jul 2018, 10:07

Hallo schimmi,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Rechtliche einwandfrei, keiner erhält monatlich von seinem Vermieter eine Rechnung oder von seinem geleasten Auto
Ich würde behaupten so gut wie niemand bekommt überhaupt eine Rechnung vom Vermeiter oder der Leasingfirma. Die Zahlungsbeträge ergeben sich ja aus dem Vertrag.
Wunsch ist in Lexware diese Rechnung zu erstellen und von Lexware monatlich einen Forderung zu erzeugen
Warum denn unbedingt eine Rechnung? Wie gesagt, es ergibt sich in der Regel aus dem Vertrag. Du kannst in der Buchhaltung eine automatische Buchungsvorlage erstellen. Dazu sollte diese FAQ https://www.lexware.de/support/faq/prod ... usfuehren/ weiterhelfen.

Bringt Dich das zu Deinem Anliegen weiter?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Philipp
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 14:25
Lexware-Software: Lexware premium

Re: Dauerrechnung/Serienvorlage

Beitragvon Philipp » Do 9. Aug 2018, 19:41

Hallo,

hier der aktualisierte Link: https://www.lexware.de/support/faq/faq- ... ltung-pro/

Dieser Punkt war bei mir übrigens das Problem -- es wurde immer wieder der gleiche Monat gebucht:
Wenn nach dem Ausführen einer Aufgabe der nächste Fälligkeitstermin nicht automatisch angezeigt wird, klicken Sie auf 'Ansicht - Aktualisieren'.

Viele Grüße
Philipp

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6448
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 532 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dauerrechnung/Serienvorlage

Beitragvon Steve Rückwardt » Di 14. Aug 2018, 07:11

Ich interpretiere es richtig, dass sich das Thema nun gelöst hat und alles funktioniert wie es soll?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste